Start ins neue Jahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe Ihr seid bzw. Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und ich wünsche Euch bzw. Ihnen allen für 2021 die notwendige Gesundheit, Kraft und Gelassenheit, so dass wir gut durch die anstehenden Herausforderungen kommen.

Fernunterricht
Ab kommenden Montag starten wir mit Fernunterricht in allen Klassen. Wie im letzten Frühjahr werden wir hierzu natürlich moodle einsetzen. Wir wollen auch wieder die Wochenpläne einsetzen, so dass Schülerinnen und Schüler, sowie die Eltern sehen können, was in der Woche geplant ist. Pro Klasse soll mindestens einmal pro Vormittag ein interaktiver Unterricht stattfinden. Dies kann über die Chatfunktion oder eine Videokonferenz direkt in moodle erfolgen. Wann diese Onlineunterrichte sind wird in den Wochenplänen veröffentlicht. In den Onlineunterrichten wird auch die Anwesenheit kontrolliert. Die im Fernunterricht vermittelten Unterrichtsinhalte sind verbindlich und können anschließend im Präsenzunterricht abgeprüft werden.

Notbetreuung
Für die Klassenstufe 5 bis 7 richten wir eine Notbetreuung ein. Voraussetzungen für die Notbetreuung sind, dass die Erziehungsberechtigten beide entweder in ihrer beruflichen Tätigkeit unabkömmlich sind oder ein Studium absolvieren oder eine Schule besuchen, sofern sie die Abschlussprüfung im Jahr 2021 anstreben. Die Notbetreuung kann ab morgen formlos beim Sekretariat beantragt werden (per Mail, Telefon oder Brief). Wir bitten aber die Notbetreuung wirklich nur in Anspruch zu nehmen, wenn dies unbedingt notwendig ist.

Klassenarbeiten
Wie dem Schreiben aus dem Ministerium zu entnehmen ist, können schriftliche Leistungsfeststellungen in der Präsenz durchgeführt werden. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus unserer Sicht nur in folgenden Fällen:

• In der Kursstufe werden wir die Klausuren entsprechend dem Klausurenplan in Präsenz schreiben, nur die Musik und Kunst Klausuren die direkt am Montag wären, verschieben wir um eine Woche. Frau Speckle verschickt den aktualisierten Klausurenplan an die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe.
  • Die Fächer, in denen zum Halbjahr eine Endnote gegeben wird da das Fach im zweiten Halbjahr nicht unterrichtet wird, kann auch, falls unbedingt notwendig, noch eine Klassenarbeit geschrieben werden.
  • Noch ausstehende Nachschreiber können Klassenarbeiten nachschreiben.

Leihgeräte
Die Schule kann eine begrenzte Anzahl an Laptops und IPads zur Ausleihe zur Verfügung stellen. Sollten Sie für den Fernunterricht ein Endgerät benötigen, können Sie dies über das Sekretariat ausleihen.

Die Regelungen des Ministeriums finden sich auf der website des Kultusministeriums.

Soweit die ersten Planungen. Ich bin gespannt wie es in den nächsten Wochen weiter geht.

Veit Botsch

Mörikestraße 5