Informationen zur französischen Sprachprüfung DELF

Hinter dem Kürzel DELF, das für „Diplôme d'Etudes en Langue Française“ steht, verbirgt sich eine Sprachprüfung, die vom französischen Ministerium für Erziehung, Unterricht und Forschung angeboten und auf der ganzen Welt von den jeweiligen französischen Kulturinstituten durchgeführt wird.

Diese Prüfung, die auf sechs verschiedenen Niveaus abgelegt werden kann (die Niveaus A1, A2, B1 und B2 können in der Schule vorbereitet und von Schülern abgelegt werden, während die Niveaus C1 und C2 Erwachsenen vorbehalten sind), gilt als weltweit anerkannter Nachweis der Beherrschung der französischen Sprache, und das erworbene Diplom hat ein Leben lang Gültigkeit. Diese Zusatzqualifikation kann deshalb interessant sein, weil sie im Rahmen von Bewerbungen ein international vergleichbares Maß an Sprachbeherrschung nachweist und vor allem in Frankreich, falls man dort ein Praktikum machen oder studieren will, die notwendige Sprachprüfung ersetzt.

Im Rahmen dieser Prüfungen, die einen schriftlichen und einen mündlichen Teil umfassen, werden Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck geprüft.

Am Hans-Baldung-Gymnasium wurde diese Prüfung seit 2015 im Rahmen einer freiwilligen AG mit Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 vorbereitet.

Die Prüfung wurde von französischen Prüfern, die vom Französischen Kulturinstitut entsandt waren, durchgeführt.

Die meisten Schüler legten die Prüfung auf dem Niveau B1 ab, allerdings konnten einige Schülerinnen sogar das anspruchsvolle B2-Diplom erwerben.

Für Schüler und Schülerinnen, die in der Oberstufe Französisch nicht als Unterrichtsfach gewählt haben, ist es also eine gute Möglichkeit, mit Hilfe dieses international gültigen Diploms ihre Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Da seit Dezember 2019 mehrere Französisch-Lehrkräfte unseres Gymnasiums als DELF-Prüfer zertifiziert wurden, können wir mittlerweile am HBG das sogenannte „DELF intégré – Programm“ anbieten, das bedeutet, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse dafür entscheiden können, im Rahmen einer zentral gestellten Klassenarbeit und einer anschließenden mündlichen Prüfung durch die schulinternen DELF-Prüfer ein DELF-Zertifikat auf dem Niveau B1 zu erwerben.

Auf diese Weise konnte der Übergang vom bisherigen DELF scolaire-Programm zum DELF intégré stattfinden.

Vom französischen Kulturinstitut wird eine Prüfungsgebühr erhoben, die vom Niveau des angestrebten Diploms abhängig ist. Allerdings ist die Gebühr für im Rahmen des DELF intégré abgelegte Prüfungen deutlich geringer als die Prüfungsgebühr für das bisherige DELF scolaire .