Digitale Bildbearbeitungs AG

Bilder prägen unser ganzes Dasein: Bilder in unserem Kopf, unserer Erinnerung und in unserer Umwelt - Gesichter, Fotografien, Medienbilder.
Doch wie viele dieser Bilder sind echt? Entspricht die Farbe der Tomaten im Supermarktprospekt der Wirklichkeit? Oder wurde gar an der Länge der Beine des Fotomodels gedreht?
Mit Bezügen zu Werbung und Kunst setzen sich die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 in der AG "Digitale Bildbearbeitung" mit den Inhalten und der künstlerischen Gestaltung digitaler Medien auseinander. Basis hierzu ist das Erlernen unterschiedlicher Bildbearbeitungstechniken mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm “THE Gimp“.
In einer Welt, aus der digitale Medien nicht mehr wegzudenken sind, ist es wichtig, manipulierte Bilder erkennen zu können. Ebenso wichtig ist es, mit einem professionellen Handwerkszeug zum Umgang mit digitalen Bildmedien wie Fotografie, Graphik und Schriftgestaltung ausgerüstet zu sein. Hierzu eröffnet die AG interessierten Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl ästhetischer Zugänge und technischer Möglichkeiten.

Leiterin der AG: Sonja Seelaus

Hier einige Arbeiten aus der AG