Digital Learning AG

Schulische Bildung steht vor einer großen Herausforderung, denn das Lernen hat sich verändert. Informationen sind heute immer und überall verfügbar, jeder trägt das Wissen der Welt in seiner Hosentasche mit sich herum. Aber wie gehen wir mit damit um? Wie behält man bei der Fülle der Informationen den Überblick und findet, was man sucht? Die "Digital Learning AG" beschäftigt sich mit der Frage, wie die Kultur der Digitalität (vgl. Felix Stalder, 2016) das Lernen revolutionieren kann. In der Digital Learning AG lernen Schülerinnen und Schüler Grundlagen der digitalen Medien kennen und probieren kreative Tools aus mit denen sie gemeinsam arbeiten und lernen können. Dabei beantworten wir Fragen wie z.B. "Was muss man im schulischen Kontext über Datenschutz und Urheberrecht wissen? Welche Programme helfen mir, meinen Schulalltag zu organisieren? Wie verschlüsselt man eine Email oder erstellt sichere Passwörter?". Die Digital Learning AG orientiert sich dabei an den in der Kultusministerkonferenz 2016 formulierten Kompetenzen, um den Schülern einen sicheren Umgang in der Welt der digitalen Medien zu ermöglichen.

Leiter der AG: Markus Menster