Anmeldung Klasse 5

Die Anmeldung zur Klasse 5 erfolgt immer im Frühjahr zu den landesweit einheitlichen Terminen.

Anmeldeformular, Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten

Schulwechsel ans HBG

Wer von einer anderen Schule ans HBG wechseln möchte, vereinbart bitte über das Sekretariat einen Termin bei der Schulleitung für ein erstes Kennenlernen.

Wechsel von einer Waldorfschule

Bei einem Wechsel von der Waldorfschule ans Gymnasium ist eine Aufnahmeprüfung in folgenden Fächern erforderlich: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und ab Klasse 8 ein naturwissenschaftliches Fach

Verfahrensweise:

• Kontaktaufnahme mit dem Schulleiter H. Botsch über das Sekretariat
  • Information über organisatorische Details des Aufnahmeverfahrens (u.a. Auswahl der Zielklasse)
  • mehrtägige Hospitation des Schülers in der jeweiligen Klasse zum gegenseitigen Kennenlernen
  • bei Interesse informiert H. Leichs anschließend über Ablauf und Umfang der Aufnahmeprüfung und stellt einen exemplarischer Zeitplan sowie eine exemplarische Übersicht über mögliche Prüfungsthemen bereit
  • nach der „verbindlichen Zusage“ organisiert H. Leichs die Prüfung mit den Fachlehrern der Zielklasse
  • Wir bieten als Prüfungszeiträume entweder den Halbjahreswechsel oder das Schuljahresende an.

Prüfungsablauf:

In der ersten Hälfte der Prüfungszeit schreiben die Prüflinge ihre Klausur unter Aufsicht (45min.). Anschließend holen die Fachlehrer die Prüflinge im Sekretariat ab und führen die mündliche Prüfung durch (~15 min.). Das Ergebnis der Prüfung und die Einschätzung des Fachlehrers entscheiden über Aufnahme der Schülerin bzw. des Schülers.