Bildungsbegleitung

“Zukunft Gym” ist ein Pilotprojekt an vier Gymnasien im Ostalbkreis, das die Angebote der Agentur für Arbeit und der Schulen im Berufsorientierungsprozess ergänzt.
Es ist somit ein Unterstützungsangebot, das Schülerinnen und Schüler bei der Erreichung Ihres beruflichen Zieles auf vielfältige Weise unterstützt.

Das Angebot umfasst:

  • Potenzialanalyse
  • Kompetenzfeststellung
  • Unterstützung bei der Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Berufs-/Studienfelderkundung
  • Entscheidungs-, Handlungs-, Zeit- und Selbstmanagement
  • Bewerbungsmanagement
  • Einbindung außerschulischer Lernorte und Partner

und erfolgt in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, Jobcenter, IHK, HWK, Hochschulen, Betrieben und weiteren Partnern.



Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich unterstütze sowohl die an diesem Prozess beteiligten Lehrer*innen als auch die Arbeitsagentur im Bereich der Berufs- und Studienorientierung. Die Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft sollte so früh wie möglich beginnen. Deshalb biete ich individuelle Begleitung und Unterstützung in Form von Einzelgesprächen an. Dabei liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Ermittlung von Interessen und Fähigkeiten und der Auseinandersetzung mit den daraus resultierenden Wünschen für die berufliche Zukunft. Je eher sich junge Menschen mit ihren Stärken und Schwächen beschäftigen, umso leichter können sie sich bewusst mit ihren eigenen (beruflichen) Zielen auseinandersetzen.

Es gibt unzählige Wahlmöglichkeiten, wenn es um eine Ausbildung oder ein Studium geht. Ich möchte dabei unterstützen, ganz persönliche Perspektiven und Wege zu finden. Gerade in der heutigen Zeit sollte man bei der Berufs- und Studienplanung mehrere Optionen ins Auge fassen.

Gerne helfe ich zusätzlich bei Fragen wie: „Wo finde ich welche Informationen?“ oder „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mein persönliches Berufsziel zu erreichen?“ und natürlich stehe ich bei allen Fragen des Bewerbungsprozesses und der Praktikumsplanung und -nachbereitung zur Seite.

Ich freue mich auf interessante und hoffentlich hilfreiche Gespräche.

Schöne Grüße

Ilsabé von Kalben
Bildungsbegleiterin

Telefon: 07171-929763 (Sekretariat)
E-Mail an Frau von Kalben

Bürozeiten in Raum : 214 a
Mittwoch von 8-14 Uhr
sowie nach Vereinbarung – über obenstehende Mailadresse.