Berufs- und Studienberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit 2020 bin ich als Berufsberaterin für Studium und Ausbildung der Arbeitsagentur Schwäbisch Gmünd mit meinen Berufsorientierungsveranstaltungen ab Klassenstufe 10 und Einzelberatungsangeboten Teil des BOGY-Curriculums am Hans Baldung Gymnasium.
Berufs- und Studienorientierung ist eine gesetzliche Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit nach dem Sozialgesetzbuch III und auch als wichtiges Ziel im Bildungsplan der Schule verankert. Die Zusammenarbeit von Arbeitsagentur und Schule sind in einer Rahmenvereinbarung zwischen Kultusministerium und Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Baden-Württemberg geregelt.

Mit meinen Einzelberatungsangeboten der individuellen Berufs- und Studienberatung helfe ich Ihnen gerne weiter bei allen Fragen rund um Ihre persönliche berufliche Zukunft.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Oberstufe mit den Kursstufen, wo es darum geht, konkrete Wege zu entwickeln und zu verwirklichen. Aufbauend auf Ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Unterricht (WBS, Deutsch…), sowie Ihren Praktika und ergänzenden Angeboten in der Mittelstufe begleite ich Sie gerne bei der Entwicklung und Verwirklichung Ihrer individuellen persönlichen Berufs- und Bildungswege, bei Bedarf auch über die Schulzeit hinaus.

Meine Beratungsangebote:
Regelmäßige Sprechzeiten an der Schule – Termine werden in Moodle bekannt gegeben. Ausführliche Einzelberatungstermine nach Vereinbarung persönlich in der Arbeitsagentur Schwäbisch Gmünd oder per Video bzw. telefonisch – neutral, vertraulich, kostenfrei.
Diese Fragen kommen Ihnen bekannt vor?!
Studium, oder Ausbildung – gleiche Karrierechancen?
Welche Hochschulen und Studiengänge gibt es? Es gibt so viele und welche sind die Richtigen für mich?
Wie finde ich genau die Informationen, die mich weiterbringen?
Schaffe ich ein Studium?
Ich habe so viele Interessen und Ideen – wie soll ich mich entscheiden?
Welche Möglichkeiten gibt es für ein GAP Year z.B. nach dem Schulabschluss, und wie könnte ich es gestalten?

Sie fühlen sich angesprochen?? Kontaktieren Sie mich – am besten per E-Mail.
Gerne helfe ich Ihnen weiter und freue mich auf Ihre Nachricht.

Annette Pfefferle
Berufsberaterin für Studium und Ausbildung