MINT am HBG

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Die große Bedeutung der MINT-Fächer am HBG spiegelt sich zum einen im normalen Unterricht wider, zum anderen in den außerunterrichtlichen Angeboten der Schule. Die Angebote bieten den Schüler*innen des HBGs die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fächern sowie im technischen Bereich auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Hierbei spielen selbst durchgeführte Experimente sowie die Entwicklung und der Bau eigener technischer Produkte eine zentrale Rolle.

Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung am HBG wurden wir im Schuljahr 2019/2020 mit der Auszeichnung „Digitale Schule“ geehrt.

Eine genaue Übersicht, wann welche Fächer in welchem Umfang am HBG unterrichtet werden, finden Sie auf der folgenden Seite: MINT im Unterricht

Die vielen MINT-Aktivitäten des HBGs im außerunterrichtlichen Bereich sind auf folgender Seite dargestellt: MINT im außerunterrichtlichen Bereich

Außerdem finden Sie eine Übersicht über alle MINT-Veranstaltungen des aktuellen Schuljahres in unserem MINT-Schuljahresplan.

Für das Engagement und das vielfältige Angebot im MINT-Bereich wurde das HBG im Schuljahr 2020/2021 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Die Verantwortlichen für den MINT-Bereich des HBGs finden Sie hier.

Im MINT-Bereich kooperieren wir in unterschiedlichsten Projekten sehr eng mit der Gmünder Wissenswerkstatt eule und freuen uns, dass wir immer wieder von der Vector Stiftung unterstützt werden.