Comenius Programm

Das Comenius-Programm (Vorgänger von Erasmus) war ein Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. Es war Teil des Sokrates-Programms, das neben Schulpartnerschaften auch Schul- und Erwachsenenbildung fördert. Am Comenius-Programm nahmen Schulen teil, die den Europagedanken fördern wollen.

Das Hans-Baldung-Gymnasium nahm zweimal an diesem Programm teil.

• Limesprojekt 2006-2008
  • Der Mensch in Bewegung - moving comenius 2009-2011

Der Mensch in Bewegung - Moving Comenius

Comenius ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen, das von 2007 bis 2013 lief und mit einem Budget von knapp 7 Mrd € ausgestattet war. Europaweit haben in diesem Zeitraum 3 Mio Schüler an gemeinsamen Bildungsaktivitäten teilgenommen. Bei den Schulpartnerschaften arbeiteten die Projektpartner für die Dauer von zwei Jahren an einem selbst gewählten Thema zusammen und bekamen dazu Fördermittel von der EU. Arbeitstreffen bei den ausländischen Projektpartnern warenein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Der Mensch in Bewegung ist das dritte Comenius-Projekt, an dem das HBG teilnahm.

LIMES Projektdokumentation

PDF herunterladen