Europäischer Tag der Sprachen

Das Hans-Baldung-Gymnasium hat anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen, der alljährlich am 26. September stattfindet, das Thema Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in den Fokus der Schulgemeinschaft gestellen. Zum einen soll in diesem Zusammenhang der Fremdsprachenunterricht am HBG vorgestellt werden, zum anderen das schuleigene Leitbild von Schülern, Eltern und Lehrern zusammen in verschiedene Sprachen übersetzt werden.

Warum die Übersetzung des Leitbildes?

Wir haben im Kollegium darüber nachgedacht, wie wir den Sprachschatz am HBG ausdrücken könnten, der ja oft auch im Verborgenen schlummert.Es gibt wohl den Fremdsprachenunterricht und die Sprachreisen, den Schüler- und Länderaustausch. Zugleich gibt es nicht wenige Kinder oder Eltern, die zweisprachig aufgewachsen sind. In sicher nicht wenigen Herkunftsfamilien haben zwei Sprachen ihren Platz.

Diese -sozusagen europäische- Wirklichkeit in unserer Schulgemeinschaft wollen wir daher gerne in der Übersetzung des Leitbildes zum Ausdruck bringen.

Weitere Informationen:

Sprachen am HBG