MINT-AG

Seit vielen Jahren bietet das HBG eine MINT-AG für interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (i.d.R. 10. und 11. Klasse) an. Sie ist eine der beiden Begabten-AGs der Schule und möchte die verschiedenen Facetten der MINT-Fächer sowie das Zusammenspiel der einzelnen Teildisziplinen aufzeigen und die Schüler*innen so für diese begeistern. Im Fokus steht dabei das Kennenlernen und selbstständige Anwenden technischer und naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden sowie das eigenständige Programmieren.

Im Rahmen der MINT-AG werden eine Reihe an Bildungseinrichtungen und Institute vor Ort oder in der näheren Umgebung besucht. Die Schüler*innen erhalten dort Einblicke in die entsprechenden Berufsfelder und die möglichen Studiengänge. Als Beispiele hierfür seien genannt: das Schülerlabor der UNICORNER der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, das explorhino Science Center der Hochschule Aalen, die eule gmünder wissenswerkstatt, das Institut Dr. Flad, die Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd sowie die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Höhepunkte waren sicherlich der Start eines Wetterballons (Project:Strato) sowie die Fahrt zum Teilchenbeschleiniger des CERN bei Genf.

Geleitet wird die AG von Frau Kathrin Schmid.

Durchgeführte Projekte

Fin Ray Zange (eule)

Experimente mit flüssigem Stickstoff (explorhino)

Organische Photovoltaik (explorhino)