MINT-freundliche Schule

Im Frühjahr 2020 hat sich das HBG bei der Initiative „MINT Zukunft schaffen" um das Zertifikat „MINT-freundliche Schule" beworben. In den Sommerferien erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass unsere Schule für die nächsten drei Jahre diese Auszeichnung tragen darf.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von den 14 anspruchsvollen, standardisierten Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Baden-Württemberg an: