Frankreich erleben an der Côte d'Azur

Seit vielen Jahren pflegt das Hans-Baldung-Gymnasium freundschaftliche Kontakte zu seiner französischen Partnerschule, dem Lycée Audiberti, in Antibes, der Partnerstadt Schwäbisch Gmünds an der Côte d'Azur. Am jeweils 8-tägigen Austausch, der finanziell gefördert wird, nehmen etwa 15 bis 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit 2 Begleitlehrern teil. Sie wenden ihr Französisch an und erfahren hautnah das Leben in einer französischen Gastfamilie sowie den Unterricht an der Schule. Jedem Austausch liegt ein Projektthema zugrunde, das gemeinsam erarbeitet wird und dann in Form einer bilingualen Präsentation seinen Abschluss findet. Projektthemen waren bisher z.B. regionale Küche, Picasso sowie Film/Kino. Die deutsch-französische Projektarbeit wird durch ein vielfältiges und erlebnisreiches kulturelles Rahmenprogramm ergänzt. Dabei ist in Frankreich der Besuch von Nizza, Cannes und Monaco obligatorisch. In Deutschland besucht die Gruppe neben Stuttgart eine weitere größere Stadt in der Region und verbringt vor allem viel gemeinsame Zeit bei sportlichen, erlebnispädagogischen und geselligen Aktivitäten. Das Wochenendprogramm gestalten jeweils die Gastfamilien.

Im Laufe des Austausches lernen sich die Jugendlichen immer besser kennen, Sprachbarrieren verschwinden und es entwickeln sich sogar dauerhafte Freundschaften.

Frankreichaustausch: ein Schülerbericht

Dieses Jahr findet unter dem Motto „Film und Medien“ ein Austausch zwischen den 10.Klassen des Hans-Baldung-Gymnasiums, des Parler-Gymnasiums und des Lycée Jacques Audiberti an der Côte d'Azur statt. Erstmals war auf französischer Seite ein so großer Ansturm, dass alle deutschen Schüler teilnehmen konnten.

Endlich ging die lang ersehnte Reise für 23 frankreichbegeisterte Schüler und ihre beiden Begleitlehrer Herr Fetzer und Frau Hirschle los. Auf der langen Zugfahrt nach Antibes war die Spannung mit jeder Stunde unerträglicher geworden: Wie wird wohl mein Austauschpartner sein? Was unternehmen wir? Werden die Franzosen mich verstehen?
Doch schon am ersten Abend in den Familien war allen klar, dass die Woche großartig werden würde!
Gleich am nächsten Tag wurden wir vom Direktor feierlich begrüßt und in unser Projekt eingeführt. Während des Austausches sollten gemeinsam gedrehte Kurzfilme entstehen, wobei die Franzosen deutsch und die Deutschen französisch sprechen sollten.
An den darauffolgenden Tagen erwartete uns bei bestem Wetter ein Ausflug ins schöne Nizza, wo wir sowohl die Altstadt mit ihren romantischen Gässchen, das Zentrum mit seinen wunderschönen Grünflächen als auch die Shoppingmeile unsicher machten. Unter dem Austauschmotto „Film und Medien“ durfte natürlich Cannes, die bekannte Filmstadt am Mittelmeer nicht fehlen. Hier erkundeten wir die Besonderheiten der Stadt durch eine Filmrallye. Das Wochenende verbrachten alle mit ihren Gastfamilien, die sich viele interessante Dinge für uns überlegt hatten.
Am letzten Tag stand erstmals Unterricht in einer französischen Schule auf dem Plan, wo wir doch einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem feststellen konnten. Später verbrachten wir Zeit am Strand und in dem schönen Städtchen Antibes, bevor es mit den Franzosen zusammen ins Kino ging. Der Abschied am Ende dieser ereignisreichen Woche fiel schwer, da wir uns doch sehr schnell an die schöne mediterrane Gegend gewöhnt hatten und viele Freundschaften geschlossen wurden.

Nun sind seit gestern die Schülerinnen und Schüler aus Antibes zum Gegenbesuch in Schwäbisch Gmünd und eine weitere ereignisreiche Woche liegt vor uns.