Das Erasmus+ Projekt „Inklusion und Integration – Jugend für Europa“, mit dem das HBG ins Schuljahr 2014 gestartet ist, ist beendet. Die Schulgemeinschaft sowie die leitenden Lehrkräfte Herr Huber, Frau Kaiser, Frau Pfeiffer und Frau Ziegler können auf zwei ereignisreiche Jahre mit zahlreichen Aktivitäten zurückblicken, auch dank der tatkräftigen Unterstützung der SMV bei der Organisation und Durchführung der Vorhaben für bleibende Eindrücke am HBG gesorgt haben.

Ziel war es, durch Erfahrungen, Begegnungen und den Austausch mit internationalen und lokalen Partnerschulen das Schulcurricula des HBG nachhaltig zu bereichern sowie die Toleranz und demokratische Bildung der Schüler*innen zu fördern.

Die teilnehmenden Schüler*innen konnten sehr von dem Projekt profitieren. Neben Selbstorganisation und -disziplin, Selbsterfahrung und -bild, Verantwortung, Auslanderfahrung, politisches und soziales Lernen, Organisation und Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten lernten sie auch den Umgang mit Erfolg und Frustration kennen.

Doch auch die gesamte Schulgemeinschaft wurde durch die Erfahrungen des Projekts bereichert. So wurden nicht nur lokale und internationale Partner gewonnen, sondern auch neue Impulse und Projektideen sowohl in das Sozial- als auch in einige Fachcurricula aufgenommen.