Wechselunterricht ab Dienstag 18.5.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir jetzt schon fast die notwendigen 5 Tage unter 165 geschafft haben und gestern eine Inzidenz von 128 gehabt haben, gehe ich davon aus, dass wir am kommenden Dienstag mit Wechselunterricht starten können und diesen auch bis zum Ferienstart durchführen können. Unsere Schülerinnen und Schüler können nach fast 150 Tagen endlich wieder an die Schule kommen. Wir freuen uns sehr darauf endlich wieder direkten Kontakt miteinander zu haben.

Das heißt wir starten am kommenden Dienstag mit einer Gruppe an der Schule. Da nach den Ferien eine B-Woche ist, starten wir am Dienstag und Mittwoch auch mit der B-Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler der A-Gruppe können dann am Donnerstag und Freitag an die Schule kommen. Wir machen Unterricht nach dem momentan gültigen Stundenplan von der ersten bis zur fünften Stunde. In der sechsten Stunde findet kein stundenplanmäßiger Unterricht statt, wir nutzen diese Stunden für die noch ausstehenden und bereits angekündigten Klassenarbeiten. Den Nachmittagsunterricht machen wir weiterhin als Fernunterricht, um „Gruppenbildungen“ in der Mittagspause zu verhindern.

Die Schülerinnen und Schüler testen sich am Dienstag (B-Gruppe) bzw. am Donnerstag (A-Gruppe) in der ersten Stunde. Die jeweiligen Lehrerinnen bzw. Lehrer leiten den Test an. Durchgeführt und kontrolliert wird er von den Schülerinnen und Schüler selber. Es handelt sich um Tests, bei denen der Abstrich im vorderen Nasenbereich erfolgt. Unsere bisherigen Erfahrungen mit den Tests sind gut, er lässt sich gut selbstständig von den Kindern durchführen. Ich bitte alle die unterschriebenen Einverständniserklärungen an die Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer zu senden, soweit noch nicht erfolgt. Liegt keine Einverständniserklärung vor, so kann kein Test durchgeführt werden und wir müssen die- oder denjenigen nach Hause schicken. Wer nicht getestet werden will kann leider nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Am Montag wird es noch eine Notbetreuung geben, ab Dienstag findet dann Wechselunterricht für alle statt.

Sportunterricht dürfen wir leider noch nicht durchführen. Was wir mit den Sportstunden machen, werden wir noch mitteilen.

Veit Botsch

Mörikestraße 5