Vernissage - Der Abend gehört der Kunst

Am HBG fand die Vernissage des Kunst- Leistungskurses unter der Leitung von Frau Stephanie Gustai statt. Eröffnung war um 19:00 Uhr. Herzlich eingeladen waren Eltern, Lehrer, Schüler und Freunde der Kursteilnehmer aus dem Parler Gymnasium und dem Hans- Baldung- Gymnasium.

Zur Einstimmung auf die anfangs noch verhüllten Werke spielte Marie Kopp auf ihrem Saxophon. Anschließend hielt er Botsch, Schulleiter des HGBs, eine einführende Rede. Darauffolgend stellte Frau Gustai die Themen, die die Vernissage gestalteten, vor. Sternchenthemen des Abiturs 2020 sind neben Selbstdarstellung und Selbstinszenierung, angelehnt an Rembrandt und Cindy Shermann, auch Architektur vom Schweizer Architekten Peter Zumthor. Insgesamt schmückten mehr als zwanzig große Rahmen die Wände vor dem Lehrerzimmer.

Frau Gustai lud die Besucher herzlich ein, die Bilder eigenständig zu enthüllen. Darunter kamen Zeichnungen und Radierungen, die die Schüler und Schülerinnen des Kurses im Laufe der fast zwei Schuljahre angefertigt haben, zum Vorschein. Des Weiteren konnten mehrere Staffeleien betrachtet werden. Diese waren teilweise mit einem Gemälde zur Selbstverwandlung bestückt oder stellten Fotografien aus. Die Fotografien gehörten zum Projekt der „Paper Art Perücke“. Hierbei mussten barocke Perücken aus Papier hergestellt werden und dann durch Inszenierung gekonnt durch Fotografie in Szene gesetzt werden. Die Perücken bildeten die Spitze der personalisierten Staffeleien. Denn jeder Schüler und jede Schülerin hatte einen eigenen Bilderahmen und weitgehend eine eigene Staffelei. Beides konnte nach Lust und Laune gestaltet werden.

Die Architekturmodelle zum Thema „Peter Zumthor“ hingegen wurden zusammen in einer gläsernen Vitrine ausgestellt. Sie waren mit „Work in Progress“ tituliert. Die fertigen Modelle können dann im Februar im HBG betrachtet werden. Die Vitrine sollte Einblicke auf das laufende Projekt ermöglichen und zeigen, wie ein Architekturprojekt abläuft.

Für das Wohlbefinden der Gäste war zudem  gesorgt. Es wurden zu Getränken weihnachtliche Snacks wie Lebkuchen oder Spekulatius gereicht.

Alles in Allem war die Vernissage für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Der Kunstleistungskurs bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, die sich Zeit genommen haben, die Werke zu betrachten, und mit den jungen Künstlern ins Gespräch gekommen sind.

Franziska Mühlbach