Start-up BW Young Talents – Siegerteam vom HBG

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019, wurden im In:it co-working lab  in Schwäbisch Gmünd  Schüler aus verschiedenen Schulen in die Welt der Start-ups eingeführt. Unter den insgesamt 8 Gruppen waren 2 vom Hans-Baldung-Gymnasium.

Zu Beginn wurde den Schülern übermittelt, was Start-ups eigentlich sind, und sie wurden per Zufall in 8 Gruppen eingeteilt, wobei jede Schule unter sich blieb. In den Gruppen mussten nun die Schüler die sogenannte „Marshmallow-Challange“ durchführen, bei der man mit 20 Spaghetti, einem Meter Klebeband, einem Meter Bindfaden und einem Marshmallow einen möglichst hohen Turm bauen sollte. Die Resultate der meisten Gruppen waren überdurchschnittlich hoch.

Später sollten die Schüler anhand der 6-3-5 Methode, einer Brainwriting-Kreativitätstechnik, alltägliche Probleme finden und sich auf eines festlegen. Danach sollten sie eine Lösung dafür in Form eines Produktes oder einer Geschäftsidee finden. Wurde ein Problem und dessen Lösung gefunden, konnten die Schüler nun Modelle aus einfachen Mitteln und Zeichnungen fertigen, die dann das Produkt oder die Geschäftsidee in einem Pitch (einer Art Präsentation) erläutert. Dabei war zu beachten, dass das Problem, das Geschäftsmodell, die Zielgruppe und die Konkurrenz, die Alleinstellungsmerkmale, die Produktion und die finanziellen Wege  berücksichtigt werden. Diese Pitches wurden dann von 5 Juroren angesehen und bewertet. Für die Pitches und anschließenden Fragen standen jeweils exakt 3 Minuten zur Verfügung.

Nachdem alle Pitches durchgeführt und bewertet wurden, wurde die kreativste Idee und das Siegerteam bekanntgegeben. Das Siegerteam, Gruppe 7, stammte vom Hans-Baldung-Gymnasium und wurde von Herrn Kübler betreut. Die Gruppenmitglieder des Siegerteams sind Filip Herceg, Felix Papagiannopoulos, Jana Richter und Konstantin Papagiannopoulos. Sie entwarfen eine Musik-App, die anhand von Hardware Emotionen erfassen kann und somit die richtige Musik abspielt oder mit einer KI selbst produziert.

Das Siegerteam darf sein Produkt ein weiteres Mal, am 28. Mai 2019, am Regional Cup Schwäbisch Gmünd, vorführen und erhofft sich einen weiteren Sieg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.startupbw.de

Bericht von: Filip Herceg