Robotik Seminarkurs am HBG

Seit mehreren Jahren führt das HBG in enger Kooperation mit der Gmünder Wissenswerkstatt Eule eine Seminarkurs Robotik durch. In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche programmierbare Systeme kennen und müssen dann einen eigenen Roboter entwickeln und aufbauen. Dabei kommen unterschiedlichste Werkzeuge, Technologien und Bauteile zum Einsatz. Da die Schülerinnen und Schüler den gesamten Entwicklungsprozess ihres Roboters selbst planen und durchführen, lernen sie viele verschiedene Technologien kennen. In der Entwurfs- und Planungsphase lernen sie die Nutzung von CAD-Software und nutzen diese für erste Prototypen und auch das fertige System. Prototypen und endgültige Bauteile werden mit 3D-Druckern, Lasercuttern oder CNC-Fräsen erstellt. Als programmierbares System kommt meistens ein Arduino Chip zum Einsatz. Dieser wird mit verschiedenen Sensoren verbunden und steuert mehrere Motoren.

In diesem Jahr haben Niklas Zischka und Jeremias Schulze einen selbstständig fahrenden Staubsaugerroboter gebaut. Der Roboter ist mit Sensoren ausgestattet, die eine Kollision mit Gegenständen, sowie das Herabfallen von Stufen und Absätzen verhindern. Bei der Vorstellung des Projekts fuhr der Staubsaugerroboter problemlos selbstständig auf einem Tisch und reinigte diesen. Im letzten Jahr hat eine Schülergruppen eine Drohne mit vier Rotoren gebaut, die durch einen Arduinochip und entsprechende Programmierung in einer stabilen Position gehalten wurde. Im Jahr davor wurde ein automatisches Transportsystem mit selbstständiger Be- und Entladung des frei fahrenden Fahrzeuges von Schülern aufgebaut.

Dank der Unterstützung von Herrn Wengert von der Eule haben die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Begleitung während des Projekts und lernen neueste Techniken kennen. In den Räumlichkeiten der Eule stehen ihnen entsprechende Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung, die von den Schülern ausgiebig genutzt werden können. Die Ergebnisse der Kurse werden am Ende in einer kleinen Präsentation Lehrern vom HBG vorgestellt und dann bewertet.