Landtagsbesuch in Stuttgart

Am vergangenen Mittwoch (27.11.2019) hat die Stufe 10 des Hans-Baldung-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Gemeinschaftskunde-Lehrern den Landtag in Stuttgart besucht. Ein Mitarbeiter des Besucherdienstes verschaffte ihnen dabei einen Einblick in das Gebäude und auch in den Plenarsaal des baden-württembergischen Landesparlaments. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler Platz nehmen auf den Sitzen der Abgeordneten. Ein Sitzplan veranschaulichte ihnen dabei, welche Abgeordneten normalerweise auf ihren Plätzen sitzen. Auch die Wahl des Ministerpräsidenten wurde nachgespielt und sogar eine Landtagspräsidentin sowie Schriftführer aus den Reihen der Schüler gab es dabei. Natürlich war am Ende auch noch Zeit für allerlei Fragen der Besucher über den Landtag, dessen Politiker und deren Aufgaben, bevor es bestens informiert wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd ging.

 

Marie Nägele, Vanessa Weinhardt 10c