HBG-Turner im Bundesfinale Vizemeister

Vom 7-11.5 fand in Berlin das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia statt. Mit 3200 Teilnehmer/innen in verschiedenen Sportarten aus 16 Bundesländern ist dies der größte Schulsportwettbewerb, sozusagen die Deutschlandausgabe der Olympischen Spiele für Schüler.

Die Turnmannschaft des Hans- Baldung- Gymnasiums bestehend aus Robin Röttele, Niklas Köhnlein, Noah Nagel, Philipp Steeb, und Leonell Schiebel hatten sich bereits durch tolle Leistungen in den Vorkämpfen für Berlin qualifiziert. Der Wettkampf IV besteht aus einem breiten Spektrum an turnerischen Pflichtelementen an verschiedenen Geräten (Barren, Reck, Sprung und Boden) sowie aus Leistungen an Sonderprüfungen wie Klettern und Standweitsprung sowie einem abschließenden Staffellauf. Am Donnerstag hatten die 5 Turner ihren finalen Wettkampf im Sportpark Schöneberg in Berlin. 14 Bundesländer gingen an den Start.

Der Wettkampf startete für die Turner mit der Sonderprüfung Standweitsprung. Hier startete Robin mit einer neuen Bestweite von 6,21m eine neue Bestleistung, dicht gefolgt von Philipp mit 5,98m und Noah mit 5,78m. Niklas rutsche bei der Landung leider weg, sodass seine Leistung gestrichen wurde. Leonell behielt die Nerven und sprang tolle 5,69m. Beim anschließenden Klettern zeigte Robin mit einer Zeit von 3,8s eine tolle Leistung. Noah kletterte in 4,2s. Nach den Sonderprüfungen lagen die Turner des HBG auf dem 6. Platz. Nun hieß es bei den turnerischen Elementen zu zeigen, was in ihnen steckt. Die erste Gerätebahn bestand aus den Geräten Reck, Boden und Sprung. Pro Gerät können 6 Wertungspunkte und somit pro Bahn 18 Punkte erreicht werden. Philipp erturnte sich an den Geräten eine Wertung von 17,8 Punkten, Leonell von 17,0 Punkten. Die anderen drei Turner erturnten mit super Einzelleistungen wie Niklas mit der Höchstwertung am Boden super Ergebnisse für ihr Team. Somit schoben sie sich auf Platz 4 nach vorne. Auf der zweiten Gerätebahn mussten die 5 HBG Turner Pflichtübungen an den Geräten Schwebebalken, Boden und Parallelbarren turnen. Hier trumpften die Jungs auf, zeigten Höchstleistungen am Barren (Niklas und Philipp) und saubere Leistungen am Schwebebalken und Boden, sodass sie sich nach dieser Gerätebahn auf Platz 2 katapultierten. Die schwierigste Bahn ist die dritte Gerätebahn, hier müssen synchron Elemente geturnt werden. Beginnen mussten die 5 Turner mit Synchronschattenrollen. Danach folgten Synchronschattenhockwenden. Hierbei bekamen sie kleine Abzüge, da sie dies nicht ganz synchron turnten. Bei dem Synchronpartnerturnen erturnten sie sich allerdings wieder die Höchstwertungen.

Beim abschließenden Staffellauf ging es drunter und drüber. Das neu eingeführte Buzzersystem funktionierte das eine ums andere Mal bei der Zeitnahme nicht. Einzelne Mannschaften, so auch das HBG, legten Protest ein, sodass die Läufe wiederholt wurden. Die 5 Turner zeigten Nerven und liefen einen super zweiten Staffellauf. Durch das Wiederholen der Läufe und die daraus resultierende Zeitverzögerung wusste bei der Siegerehrung noch keine Mannschaft, welche Endplatzierung sie nun erreicht hatte. Umso größer war die Spannung und der Jubel über den Vizetitel beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen.

Zusätzlich wurde die Mannschaft zum Länderempfang in die Ländervertretung von Baden Württemberg eingeladen, dort trafen sie unter anderem Eberhard Gienger. In der Max Schmeling Halle wurden die Turner nochmals von prominenten Sportlern geehrt.

Ein Danke geht an die Eltern der 5 Turner für die tolle Unterstützung vor und während dem Bundesfinale. Sportlehrerin und Betreuerin Claudia Moser vom HBG freute sich sehr über diesen tollen Wettkampf und freut sich mit den Turnern über Platz 2.