HBG erhält Bundes-Zertifikat „MINT – freundliche Schule“

Am Hans-Baldung-Gymnasium zeigen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Bereich der Naturwissenschaften ein hohes Engagement. Dies geschieht im Unterricht, besonders im neuen Hauptfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) ab der Mittelstufe, und in diversen AGs wie der Robotik-AG und der MINT-AG.

Nachdem diese kontinuierliche Arbeit und die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben dokumentiert worden ist, erhielt das HBG nun das Zertifikat der Stiftung „MINT-freundliche Schule“.

Corona bedingt konnte die Auszeichnung allerdings nicht persönlich in Stuttgart entgegen genommen werden. Stattdessen gab es eine digitale Verleihung. Diesem Festakt wohnten am Freitagnachmittag die Schülersprecher, ein Elternvertreter, Kolleginnen der MINT-Fächer sowie die Schulleitung und Schulamtsleiter Klaus Arnholdt während einer Feierstunde im NWT-Raum bei.

Dort konnten auch die Neuanschaffungen der Schule in Augenschein genommen werden. Mit Geldern der Vector Stiftung und der Stadt Gmünd finanziert, ist die Schule nun im Besitz eines digitalen Mikroskops sowie eines Lasers, der sich sowohl als Cutter oder zum Gravieren von Holz oder Metall einsetzen lässt oder zum 3D-Drucker umfunktioniert werden kann.

Mit diesen neuen Geräten sind nunmehr wieder neue Möglichkeiten spannenden Unterrichtens und Experimentierens gegeben, die über den naturwissenschaftlichen Bereich hinaus zum Beispiel auch der Kunst zur Verfügung stehen.

Die Verleihung des Zertifikats „MINT-freundliche Schule“ ist also eine Auszeichnung für hervorragende geleistete Arbeit im MINT-Bereich und zugleich natürlich Ansporn, auch in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern.