HaBeGonier rocken die SAP-Arena

HaBeGonier beim Roboter-Wettbewerb in der SAP-Arena auf einem grandiosen 2. Platz

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023, ging es für die HaBeGonier zum ersten Mal nach Mannheim in die SAP-Arena. Dort nahmen zwei ausgewählte Teams des Hans-Baldung-Gymnasiums  à 5 Teilnehmer*innen aus den Klassenstufen 5 und 6 an einem Robotik-Wettkampf der Hopp Foundation teil. Begleitet wurden die Teams von ihrer Coachin Frau Landeck sowie Lukas Boomers (11a) und Constantin Schulligen (ehemals K2), die dort ehrenamtlich als Juroren tätig waren. Nachdem sich die Anreise aufgrund von Schienenersatzverkehr und Verspätungen der Bahn um eine Stunde verzögert hatte, starteten die Teams vom HBG leider mit verkürzter Vorbereitungszeit in den Wettkampftag. Doch dies motivierte sie nur noch mehr und so wurde direkt mit vollem Eifer losgelegt. Schnell wurden die Pflicht- und Vorrundenaufgaben zum Thema Astronomie erledigt und der Jury vorgestellt. Doch beim Fahren zum Mars, Beseitigen des Weltraumschrotts, Finden eines Eingangs auf einer Erkundungstour oder beim Malen eines Planeten zeigte sich schnell, dass die Konkurrenz stark war, sodass am Ende wirklich alles sitzen musste.

Nach der Vorrunde qualifizierten sich die HaBeGonier RoboFighters für die Sonderpreisrunde A, in der durch das Weltall rasende Meteoriten mit dem Roboter abgefangen werden mussten. Die HaBeGonier RoboMasters zogen als Erste ihrer Gruppe aus der Vorrunde ins Finale ein und bekamen dort die Aufgaben, eine Rakete möglichst weit ins All zu schießen sowie in kürzester Zeit so viel Material von der Erde zum Mars zu transportieren wie möglich. 

Während der Programmierphasen nutzten Lukas Boomers und Constantin Schulligen die Gelegenheit, ihren aus Legosteinen selbstgebauten und -programmierten einarmigen Banditen vorzustellen. Sowohl die Kids als auch die erwachsenen Zuschauer durften hierbei eine Runde ihr Glück auf die Probe stellen.

In den spannenden Endrunden kämpften anschließend alle Finalteilnehmer*innen um wichtige Punkte. Trotz erschwertem Start in den Wettkampftag zeigten die HaBeGonier erneut, dass sie sich auch im Rhein-Neckar-Kreis mit ihrem Können nicht verstecken müssen. Der Roboter der HaBeGonier RoboFighters (Annika Friedrich, Luis Kraft, Jonas Gölz, Johannes Lillich (alle 6a) und Samuel Seelaus (5b)) konnte alle Meteoriten gekonnt abfangen, sodass das Team einen souveränen Abschluss der Sonderpreisrunde lieferte. Die HaBeGonier RoboMasters (Emma Bohn (6b), Jonathan Durst (6b), Elias Maier (6b), Moritz Kuhn (6a), Marcel Grimm (6a)) holten sich am Ende im Finale sogar Platz 2 und gewannen jeweils einen 10€ Gutschein. Außerdem bekamen alle Teilnehmer*innen neben einer Urkunde noch eine Brotdose bestückt mit Schreibutensilien und Süßigkeiten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams und vielen Dank an das Team der Hopp Foundation für einen durchweg gelungenen Wettkampf.