Gmünder in der Goldenen Stadt

Zwölf Schülerinnen und ein Schüler des HBG fuhren zusammen mit ihren Lehrern Gretel Pfeiffer und Florian Hinderer nach Prag,  um den Gegenbesuch in Tschechiens Hauptstadt anzutreten, nachdem die Tschechen im Sommer in Gmünd zu Gast waren.

Die Gastgeber organisierten ein tolles Programm für ihre Gäste:
Die jungen Gmünder besichtigten die berühmte  Karlsbrücke und lernten während einer Stadtführung, dass Peter Parlers Familie in Prag sehr aktiv war.
Zudem wurde der Prager Zoo besucht, wo die Schüler ihre Geschwindigkeit messen lassen konnten, die dann mit einem Tier verglichen wurde - nicht alle stellten sich dabei als Schildkröten heraus...
Jedoch gab es auch einen traurigen Ausflug: Die Gruppe fuhr mit dem Bus nach Lidice, ein Dorf, welches im 2. Weltkrieg als Racheakt von den Nazis komplett ausgelöscht wurde. 

Wie der Unterricht an einem Prager Gymnasium abläuft, konnten die HBGler dann ebenfalls an einem Vormittag erleben.

Nach einer aufregenden Woche verabschiedeten sich die Deutschen dann wieder von ihren neuen Freunden - durch die sozialen Medien bleibt der Kontakt aber sicher erhalten.

                                          

Sela Birkhofer