Fußball: Platz sieben im RP-Finale

Als die Fünftklässler das Sportgelände erreichten, waren sie ganz begeistert. Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO), Sportart Fußball (WK IV), hatte sich das Team des Hans-Baldung-Gymnasiums (HBG) nach erfolgreicher Kreis- und Zwischenrunde für das Finale im Regierungspräsidiumsbezirk Stuttgart qualifiziert. Dieses fand am Donnerstag, den 15. Juni 2023, auf den Nachwuchsplätzen des VfB Stuttgart statt – in unmittelbarer Nähe zum Stadion des Bundesligisten. Klar, dass das Kicken vor solch einer imposanten Kulisse gleich doppelt Spaß machte.

Voller Freude und mit viel Zusammenhalt starte die HBG-Mannschaft, die sich aus den Jahrgängen 2011 und 2012 zusammensetzte, in das Turnier. Gegner im ersten Spiel: das Max-Born-Gymnasium aus Backnang. Nach einer chancenreichen und ausgeglichenen ersten Halbzeit schwanden bei den HBG-Jungs im zweiten Spielabschnitt ein wenig die Kräfte. Das HBG unterlag letztlich 2:4. Auch im zweiten Spiel blieb dem HBG ein Sieg verwehrt: Gegen die Franz-von-Assisi-Schule Waldstetten hieß es am Ende 0:5. Die Fünftklässler sammelten nun nochmal alle Kräfte gegen die teilweise ein Jahr älteren Gegner und motivierten sich für das letzte Spiel: Gegen das Hohenlohe Gymnasium Öhringen hielt das HBG gut mit, gestaltete die Begegnung auf Augenhöhe, konnte jedoch nicht mit der Effizienz des Gegners mithalten. Endstand: 0:3. Durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem anderen Gruppenvierten schaffte es das HBG im „RP-Finale“ auf den siebenten Platz. Eine beachtliche Leistung – schließlich waren ursprünglich 42 Mannschaften angetreten, um ins „RP-Finale“ einzuziehen.

In der Kreis- sowie der Zwischenrunde hatte das HBG jeweils den zweiten Platz belegt und sich somit stets einen der beiden Qualifikationsplätze für das nächsthöhere Turnier gesichert. Das Fußball-Team betreuten die Lehrer Christoph Quantscher und Sebastian Ott sowie Referendar Ronny Zimmermann. Für das HBG aktiv waren die Fünftklässler Berat, Camill, Cemal, David, Felix, Floris, Jonas, Luis, Maximilian, Nils und Thomas.