"Friche Fiche" triumphiert beim Quizabend am HBG

Wie viele Beine hat eine Zecke? Welches Konsolengame spielt im fiktiven US-Staat New Austin? Und wieviel Salz empfiehlt die WHO maximal pro Tag?

Diese und viele andere Fragen mussten beim Quizabend am HBG beantwortet werden, das der Förderverein kurz vor Schuljahresende an einem lauen Sommerabend auf dem Schulhof des HBG veranstaltete. 70 Ratefüchse waren der Einladung gefolgt und quizzten fleißig vor sich hin. Der Abend stand unter dem Motto: Humanitas (schließlich durfte nur das menschliche Gehirn benutzt werden - KI und Co waren nicht erlaubt), Bildung (sämtliche Wissensgebiete wurden abgefragt) und Gemeinschaft (Lehrer, Schüler und Eltern bildeten gemeinsame Teams).

Spannend war es bis zum Schluss, denn sowohl das Team "Friche Fiche" als auch "Hossen und die Lamas" hatten nach Auswertung aller Fragen 20,5 Punkte. Ein Stechen musste entscheiden. Da sich die "Fiche" besser mit den Lebensdaten von Hans Baldung Grien auskannten, gewannen sie den Quizabend und freuten sich über den Wanderpokal, den der Förderverein nebst Eisgutscheinen und Sachpreisen für die besten Teams stiftete. Platz 3 mit sehr guten 19,5 Punkten ging übrigens an die "Cucumis Sativus-Truppe", die ihrem Namen (dt. Gurkentruppe) wahrlich nicht gerecht wurde.    

Ach so, und noch die Auflösung: 8 Beine, Red Dead Redemption und maximal 5 Gramm. Einfach, oder? Dann sehen wir uns beim nächsten Quizabend!

 

Bild Friche Fiche:

v.l.n.r: Katharina Hofmann, Pascal Herrmann, Lukas Wagner, Moritz Lejeune, Maggie Speckle, Steffen Hanke