Freunde in Gmünd gewonnen

Spanische Schülerinnen und Schüler waren eine Woche zu Gast beim Hans-Baldung-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd. Bürgermeister Dr. Joachim Bläse begrüßte die Austauschschülerinnen und Austauschschüler im Refektorium des Kulturzentrum Prediger. Zehn Schülerinnen und Schüler reisten am Mittwoch, 27. März, mit dem Begleitlehrerteam Dr. Pilar Tejero und Anna Widmer aus Barcelona nach Schwäbisch Gmünd. Bei der Ankunft lernten sich die Austauschschüler und die Gastfamilien kennen. Innerhalb einer Woche gab es dann viel zu besichtigen in und um Schwäbisch Gmünd. Es gab reichlich Informationen über historische Stadtgeschichten von der ältesten Stauferstadt Schwäbisch Gmünd, Ulm und Stuttgart.

Eine Führung durch den Heilpflanzengarten der Weltfirma Weleda mit anschließendem Seifenworkshop und ein Ausflug in das Merces-Benz-Museum in Stuttgart standen ebenfalls auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Hans-Baldung-Gymnasiums hieß es dann schon wieder Abschied nehmen und nach Spanien zurückzufliegen.

Der Schüleraustausch wurde durch das Engagement von Schulleiter Veit Botsch, der verantwortlichen Lehrerin Dorothea Wülfing und das betreuenden Lehrerteam aus Spanien, Dr. Pilar Tejero und Anna Widmer möglich. Dafür bedankte sich der Erste Bürgermeister Dr. Joachim Bläse bei allen Verantwortlichen.