Bestsellerautorin Dagmar Chidolue am HBG

Am 25.10.18 kam die namhafte Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue ans Hans-Baldung-Gymnasium und gab dort eine Autorenlesung für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. Dagmar Chidolue hat über 90 Bücher verfasst und schon viele Preise bekommen, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Den Schülern der sechsten Klassen las sie vormittags aus ihren Büchern 'Anton Pochatz' und 'Zuckerbrot und Maggisuppe' vor. In letzterem Buch erregte besonders eine Geschichte Aufsehen, die die Autorin selbst erlebt hat und bei den Schülern einiges Gruseln hervorrief: Es ging um Würmer, die die Kinder sehr häufig in der Nachkriegszeit in sich trugen. Wie unangenehm das war, schilderte die Autorin sehr anschaulich. Den Schülern der Klassen 7 und 8 erzählte sie nachmittags etwas zur Entstehung ihres Jugendromans 'Sugar' und las dann ein paar Seiten vor. In dem Buch geht es um den 15jährigen Benno, der stottert und die achte Klasse wiederholen muss. Die Schüler lauschten gespannt der Lesung und stellten daraufhin mehrere Fragen, z. B. wollte ein Schüler von Frau Chidolue wissen, ob ihre Bücher wahre Hintergründe hätten. Die Autorin lächelte und bejahte die Frage. Das Buch 'Sugar' beruhe nicht nur auf Tatsachen, sondern das meiste sei ihr sogar von Benno selbst erzählt worden. Am Ende der Lesung wollten sehr viele Schüler Autogrammkarten der Autorin erhalten und manche wollten sich noch mit einer so berühmten Autorin unterhalten. Danke, Frau Chidolue!