Abicolada-Hotel*****

„Abicolada – Jetzt ist es Rum“ lautet das Motto der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten am Hans-Baldung-Gymnasium. Und so gingen heute die Klassen 5-12 nicht wie gewöhnlich zur Schule, sondern sie checkten, weil Abischerz war, alle durch ein Tischelabyrinth durch den Fahrradkeller ins Abicolada-Hotel ein.

Begrüßt von lauter Musik und den Aufschrieben und Arbeitsblättern der vergangenen Schuljahre in den Fluren wurde schnell klar, dass es sich nicht um ein Luxusresort, sondern eher um ein in die Jahre gekommenes Partyetablissement handelt. Doch die Raumgestaltung war höchst originell: Es gab eine Bundestagssuite, einen Raum mit Luftballonpool, einen Waschsalon, um nur einige zu nennen. Um 10.15 Uhr dann die Durchsage der Hotelleitung: „Aufgrund eines technischen Defektes der Hotelwaschmaschine werden alle Gäste gebeten, das Hotel zu verlassen und sich trockenen Fußes in Sicherheit zu begeben“. Doch Sicherheit war eine Illusion. Die Schaumkanone, eigens von Noah Schäfer und Florian Tumler aus Augsburg organisiert und vor Ort installiert, setzte mit 600 Litern Wasser und 120 Kubikmetern Schaum pro Minute den Schulhof und die dorthin geflüchteten Gäste in Verzückung. Ein großes anarchisches Spektakel begann, Schaumkronen wurden Lehrern wie Lehrerinnen aufgesetzt, manche tauchten tief ein und sahen aus wie vom anderen Stern und im Hintergrund tobte eine ausgelassene Wasserschlacht. Jeder gegen jeden. Die Abiturienten allerdings mit der besten Ausstattung: Wasserpistolen aller Art und vorbereitete Wasserbomben kamen zum Einsatz. Da blieben kein Schüler und keine Lehrerin trocken. Man war sich einig: trotz aller Mängel ein grandioser Hotelaufenthalt, an den sich die Gäste noch lange erinnern werden. 10 Punkte bei Holidaycheck!