Stadtlauf Schwäbisch Gmünd – sechsmal Platz 1 für das HBG

Beim 32. Gmünder Stadtlauf am 18.03.2018 starteten bei herausfordernden äußeren Bedingungen fast 100 Läuferinnen und Läufer für das HBG. Es war für alle ein tolles Erlebnis, als „Mannschaft HBG“ zu starten und die betreuenden Lehrkräfte Jörn Leichs, Gerhard Fetzer, Lisa Denzinger und Marion Käser freuten sich, dass sich so viele Kinder und Jugendliche dieser Herausforderung stellten und am Ende zwar ziemlich erschöpft, aber sehr, sehr glücklich ins Ziel liefen. 77 Schülerinnen und Schüler gingen über 2,5 km beim Schülerlauf an den Start, insgesamt 18 Läuferinnen und Läufer nahmen die 10 km und mehr unter die Beine. Mit bestem Beispiel voran lief Schulleiter Veit Botsch, der den Halbmarathon absolvierte und damit die meisten Kilometer zur AOK-Firmenwertung beitrug. In dieser Wertung belegte das HBG mit 171,1 gelaufenen Kilometern einen beachtlichen 6. Platz.

Doch nicht nur in der Breite war das HBG erfolgreich, auch an Spitzenplatzierungen mangelte es in diesem Jahr nicht. Felicia Memminger siegte in der Wertung der Mädchen Klasse 5-7 in 9:49,5, Theresa Schnaufer belegte in dieser Kategorie den 2. Platz in 10:58,8. Maximilian Kautnik kam bei den Jungs in derselben Wertungsklasse auf einen tollen zweiten Platz und benötigte für die 2,5 km nur 9:45,5. Janna Speckle lief nach 9:48,4 über die Ziellinie und war damit die schnellste Läuferin der Mädchen Klasse 8-10, Dritte wurde hier Samira Stöffler (11:01,2). Nur einem Läufer musste sich Tim Ostertag in der Wertung Klasse 8-10 männlich geschlagen geben und durfte sich in 9:25,0 über den zweiten Platz freuen.

Insgesamt platzierten sich beim Schülerlauf 16 Teams des HBG und auch in der Teamwertung glänzte das HBG mit sehr guten Ergebnissen. In den Wertungen Klasse 5-7 und Klasse 8-10 der Jungs erreichte die jeweils beste Mannschaft des HBG den 3. Platz. Bei den Mädchen siegten die Mannschaften des HBG in der Wertung 5.-7. Klasse und 8.-10. Klasse. Darüber hinaus ging auch der zweite Platz bei den Klassen 8-10 an die Mädchen des HBG.

Beim 10 km-Lauf gingen insgesamt zehn Schülerinnen an den Start, die alle glücklich und zufrieden ins Ziel kamen. Vier Mädchen liefen die 10 km im Team, d.h. sie teilten sich die Strecke in 2x5 km auf. Bei denen, die die volle Distanz liefen, müssen vor allem die hervorragenden Leistungen der Siegerinnen der Altersklassen WJU 16 Jana Richter (49:28,6) und WJU 18, Franca Riede (47:21,9) erwähnt werden. Verena Weidner lief in der WJU 18 in 55:23,4 auf den dritten Rang.

Auch acht Lehrerinnen und Lehrer des HBG kämpften auf der 10 km-Strecke gegen den Wind und die Kälte. Gemäß dem Motto „every finisher is winner“ freuten sich alle über die erbrachte Leistung, zu Recht besonders stolz waren die, die mit persönlicher Bestzeit ins Ziel kamen.