Schwimmen: spannendes RP-Finale in Neckarsulm

Nachdem die Mädchen- und Jungenmannschaft der Schwimmer des Hans-Baldung-Gymnasiums vor einigen Wochen souverän das Kreisfinale in Schwäbisch Gmünd gewonnen hatten, stand am 7. Februar 2018 das RP-Finale in Neckarsulm an. Beide Mannschaften hatten sich letztes Jahr für das Bundesfinale in Berlin im Wettkampf IV qualifiziert. Dieses Jahr treten beide Mannschaften im Wettkampf III an (Jahrgänge 2004 – 2006). Für die Schülerinnen und Schüler ist das eine Umstellung, denn hier treten sie nicht mehr nur in Staffeln gegen die Mannschaften der anderen Schulen an, sondern auch in Einzelwettkämpfen (50 m Rücken, 50 m Freistil, 4 x 50 m Lagen/Bruststaffel, 50 m Brust, 50 m Schmetterling, 8 x 50 m Freistil).

Die Anspannung der Mannschaften war auf der Hinfahrt zu spüren, denn es war klar, dass die Konkurrenz dieses Jahr sehr stark ist. Beide, Jungen und Mädchen, starteten gut in den Wettkampf. Nach den ersten Disziplinen war klar, dass es für die Jungs sehr eng werden würde, den ersten oder zweiten Platz zu belegen, um sich für das Landesfinale zu qualifizieren. Die Mannschaften des Albertus-Magnus-Gymnasiums Stuttgart und auch die Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zeigten sich in einer hervorragenden Form. Bei den Mädchen blieb es durchgängig spannend. In der Lagenstaffel lieferten sich die Mädels des Hans-Baldung-Gymnasiums (2:17,2) ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Mannschaften des Eduard-Spranger-Gymnasiums Filderstadt (2:17,3) und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums aus Marbach (2:18,3).

Das große Finale gab es dann in der Kraulstaffel, dem letzten Wettkampf. Obwohl die Mädchenmannschaft des HBGs (4:06,6) hier der Mannschaft aus Filderstadt (4:03,0) unterlegen war, konnten die Gmünder Schülerinnen zum Schluss jubeln. Sie belegten mit zwei Sekunden Vorsprung mit einer Gesamtzeit von 11:00,6 den ersten Platz vor der Mannschaft aus Filderstadt (11:02,1) und der Mannschaft aus Marbach (11:32,05). Die Mädchenmannschaft des Hans-Baldung-Gymnasiums hat sich somit direkt für das Landesfinale qualifiziert. Leider musste sich die Jungenmannschaft mit einer Gesamtzeit von 11:43,0 mit dem dritten Platz begnügen. Sie mussten sich den Mannschaften des Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart (10:57,05) und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Neckarsulm (11:42,7) geschlagen geben. Fast hätte es also für den zweiten Platz gereicht. Zwar war die Enttäuschung zu spüren, aber die Jungs wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder angreifen. Die Mädchenmannschaft freut sich nun auf das anstehende Landesfinale, dort wird es wieder um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin gehen.

Mannschaft Jungen: Tiark Hannig, Jannik Wagenblast, Nils Schulte, Simon König, Lukas König, Felix Hägele, Theodor Kubelke, Antonius Kubelke, Thies Hannig

Mannschaft Mädchen: Leonie Pfisterer, Jule Abele, Hanna Schweitzer, Marlene Wendel, Marie Fuchs, Paula Fuchs, Lena Hägele, Kathrin Stotz, Charlotte Schramm, Amelie Wendel