Schwimmen: spannendes Landesfinale in Tübingen

In Tübingen fand am Montag, den 23. April, das Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Die Mädchenmannschaft, die sich im letzten Jahr für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren konnte, schwimmt dieses Jahr in der nächsthöheren Altersklasse (Wettkampf III). Die Mannschaft des Hans-Baldung-Gymnasiums wusste, dass es eine knappe Angelegenheit werden würde. Es galt, sich gegen die starken Mannschaften aus Karlsruhe (Otto-Hahn-Gymnasium) und Filderstadt (Eduard-Spranger-Gymnasium) durchzusetzen, um sich wieder für das Bundesfinale zu qualifizieren.

In den ersten Läufen zeigten die Schwimmerinnen ordentliche Leistungen und landeten in der Mannschaftswertung bei 50 m Rücken mit den Zeiten von Paula und Marie Fuchs (0:33,1 und 0:33,8) auf dem zweiten Platz. Bei der Disziplin 50 m Freistil konnte leider nur der vierte Platz erreicht werden und bei 50 m Brust musste sich die Mannschaft mit dem 3. Platz zufriedengeben. Es war jedoch klar, dass in den Staffeln noch Zeit gutgemacht werden konnte, da die Mannschaft durchgängig aus leistungsorientierten Schwimmerinnen besteht, die alle außerordentlich gute Zeiten schwimmen können.

Knapp verpassten die Schülerinnen den zweiten Platz in der Lagenstaffel mit einer Zeit von 02:16,2 (Eduard-Spranger-Gymnasium Filderstadt: 02:16,1), der erste Platz ging hier an die Karlsruher mit einer beeindruckenden Zeit von 02:09,0. Im großen Finale, der Freistilstaffel, wurde es in der Tübinger Schwimmhalle extrem laut und extrem spannend. Die Mädels des Hans-Baldung-Gymnasiums erkämpften sich hier einen tollen zweiten Platz vor Karlsruhe und hinter der Mannschaft aus Filderstadt.

Die Mannschaft kann stolz sein auf einen zweiten Platz im Landesfinale (Gesamtzeit 11:02,7), dieses Mal macht sich die Mannschaft aus Karlsruhe (10:51,5) im Herbst auf den Weg nach Berlin. Die jüngere Schwimmmannschaft des Hans-Baldung-Gymnasiums (Wettkampf IV) wird im Mai noch die Chance auf ein Weiterkommen haben.

Mannschaft: Paula Fuchs, Jule Abele, Marlene Wendel, Amelie Wendel, Charlotte Schramm, Hanna Schweitzer, Lena Hägele, Leonie Pfisterer, Marie Fuchs und Kathrin Stotz