HBG-Schwimmmannschaften erfolgreich beim RP-Finale in Heidenheim

Am 14. Mai machten sich die zwei jüngsten Mannschaften des HBGs auf den Weg nach Heidenheim zum RP-Finale des Wettkampfs Jugend trainiert für Olympia.

Im Wettkampf IV messen sich die Schulen in verschiedenen Staffelwettbewerben. Für die Mädchen- und Jungenmannschaft aus Schwäbisch Gmünd war schnell klar, dass das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Neckarsulm der gefährlichste Konkurrent war. Die Jungenmannschaft aus Neckarsulm war in äußerst guter Form und obwohl die Jungs aus Gmünd großen Kampfgeist zeigten, mussten sie sich in allen Staffeln den Jungen aus Neckarsulm geschlagen geben. Sie sicherten sich allerdings einen guten zweiten Platz mit einer Gesamtzeit von 05:35,3, also ein deutlicher Abstand zu den Drittplatzierten aus Bad Mergentheim (06:55,5). Ob diese Zeit für eine Qualifikation für das Landesfinale reicht, wird sich noch herausstellen.

Die Mädchenmannschaft des Hans-Baldung-Gymnasiums konnte sich in den ersten Staffeln (Freistilstaffel und Beinestaffel) behaupten, in der Bruststaffel musste man sich jedoch der Mannschaft aus Neckarsulm geschlagen geben. Als die Gmünder Mädchenmannschaft bei der Koordinationsstaffel eine Zeit von 02:13,4 schwamm und die Mannschaft aus Neckarsulm nur 02:06,1 brauchte, waren beide Mannschaften gleichauf und es war klar, dass das Dauerschwimmen die Entscheidung bringen würde. Hier zeigten die Mädels des HBGs eine glänzende Leistung und sie konnten sich den ersten Platz im Wettbewerb sichern. Damit hat sich die Mannschaft für das Landesfinale qualifiziert und kann sogar noch das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin lösen. Wir sind gespannt auf den nächsten Wettkampf.

Wettkampf IV Mädchen: Marie Fuchs, Paula Fuchs, Lena Hägele, Kathrin Stotz, Charlotte Schramm, Heike Stotz, Amelie Wendel

Wettkampf IV Jungen: Theodor Kubelke, Antonius Kubelke, Dominik Abele, Lukas Boomers, Thies Hannig, Tim Klaus, Max Maier