Stenzls als i-Punkt bei Chor-Konzert - Kooperation der drei allgemeinbildenden Gmünder Gymnasien mit den weltberühmten Pianisten-Brüdern im Stadtgarten

Heute sehen Sie etwas, dass es so noch nicht in Schwäbisch Gmünd gegeben hat.“ Werner Röhrich vom „Verein der ehemaligen Schüler, der Lehrer und der Freunde des Parler-Gymnasiums“ weckte das Interesse des Publikums. Die Schulchöre der drei allgemeinbildenden Gmünder Gymnasien gaben am Donnerstag im Stadtgarten ein Konzert. Begleitet wurden sie von einem berühmten Gmünder Geschwisterpaar: den Pianisten Hans-Peter und Volker Stenzl.

„Ursprünglich haben wir nur die Gebrüder Stenzl gefragt, ob sie in Gmünd mal wieder auftreten möchten. Daraus hat sich dann das heutige Konzert mit den vier Schulchören der drei Gmünder Gymnasien ergeben“, sagte Röhrich.

Für die groovige Gospel-Atmosphäre sorgte gleich zu Beginn der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Parler-Gymnasiums unter der Leitung von Karl Fischer. Mit Liedern wie „Kumbaya My Lord“ oder „Swing Low“ zeigten die Sängerinnen und Sänger ihre kräftigen Stimmen. Bei dem ein oder anderen Zuschauer ließ sich eine Gänsehaut nicht vermeiden.

Bei dem Chor des Hans-Baldung-Gymnasiums swingte es ebenfalls. Mit der Chorleiterin Stefanie Geiger entführte er das Publikum ins Musical. Passend zu „Mary Poppins“, das gerade in Stuttgart läuft, gaben sie ein Medley der bekanntesten Lieder des Stücks wieder. So manch einer im Publikum versuchte sich anschließend an dem Zungenbrecher „Supercalifragilisticexpialigetisch“ - dem gleichnamigen Lied. Mit „Singin’ in the rain“ brachte der Chor ordentlich Schwung in den Saal. Er zeigte, dass ein Chor nicht immer singen muss: Beim letzen Refrain holten die Schüler ihr Kazoo heraus.

Etwas gehobenere Stücke gab der Kammerchor Vokalpur des Scheffold-Gymnasiums mit dem Leiter Winfried Butz zum Besten. So zum Beispiel „Dirait-on“ nach einem Gedicht von Rainer Maira Rilke.

Jedes Gymnasium setzte mit seinem Chor eine persönliche Note: „Die drei Schulen arbeiten gerade im musikalischen Bereich sehr gut zusammen“, sagte Oberbürgermeister Richard Arnold.

Gespannt wartete das Publikum auf die beiden Ehrengäste des Abends. Richard Arnold beschrieb sie als „das beste Geschwisterpaar, das zwischen Himmel und Erde Klavier spielt.“ Die Rede war von Hans-Peter und Volker Stenzl, ehemalige Schüler des Parler-Gymnasiums. Es gibt fast kein Land, in dem die beiden Brüder noch nicht aufgetreten sind. Am Donnerstag war es Gmünd. Dass sie am Klavier ein eingespieltes Team sind, stellten sie dem Publikum hörbar unter Beweis. So begleiteten sie zunächst den Chor des Scheffold-Gymnasiums. Nach der Pause verwöhnten sie die Gäste mit Stücken von Claude Debussy und Maurice Ravel. Ob schnell und aufbrausend oder langsam und sanft - die Gebrüder Stenzl sind in jedem Tempo und jeder Tonart zu Hause.

© Gmünder Tagespost 07.04.2017 16:23