Medienpräventionstheaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ zum Thema Cyber-Mobbing und Medienkompetenz an Gmünder Schulen

Medienpräventionstheaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ zum Thema Cyber-Mobbing und Medienkompetenz an Gmünder Schulen

Zum wiederholten Mal hat die Aktion sicheres Gmünd am 29.03.2017 das Ensemble „Radiks“ aus Berlin mit dem Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ nach Schwäbisch Gmünd in den Musiksaal der Schiller-Realschule eingeladen und drei Vorstellungen organisiert.

Rabea Haug, als Geschäftsführerin der „Aktion sicheres Gmünd“ und Ralf Schmiedel, Lehrer am Hans-Baldung-Gymnasium und Mitglied des Arbeitskreises Jugend, konnten zu den 3 aufgeführten Theaterveranstaltungen auch in diesem Jahr wieder ca. 250 Schüler der Rauchbeinschule, der Schillerrealschule, des Parlergymnasiums und des Hans-Baldung-Gymnasiums begrüßen. Hierbei sprachen Sie Ihren Dank an die Fördervereine der Schulen und auch an den Förderverein der Aktion sicheres Gmünd aus, die zur Finanzierung des Präventionstheaterstückes beigetragen haben.

Das Theaterstück, welches sich vor allem mit dem Thema Mobbing und Klassengemeinschaft, auch in Bezug auf Medien und deren Nutzung, auseinandersetzt, wurde erstklassig von Isa Runkel und Lorenz Pilz gespielt.

Teil des Stückkonzepts war es, dass sich die Darsteller im Anschluss an die Theateraufführungen an die Schülerinnen und Schüler wendeten und so in ein Nachgespräch mit ihnen überleiteten, in dem aufgekommene Fragen gestellt und Eindrücke geschildert werden konnten. Alle Lehrkräfte der eingeladenen Schulklassen erhielten umfangreiches Informationsmaterial zum Theaterstück und dessen Inhalt.