HBG Turnerinnen siegen im Kreisfinale in Esslingen

Im Regierungspräsidiumsfinale werden sie Dritte.

Mit einer Mannschaft fuhr Sportlehrerin Claudia Moser vom Hans- Baldung- Gymnasium am 22.02.2017 nach Esslingen-Berkheim zum Kreisfinale mit RP- Finale im Turnen. Im Wettkampf III der Jahrgänge 2002-2005 starteten Lisa Zeller, Tamina Groß, Nicola Riede und Franziska Preiß und hatten von vorneherein eine Platzierung in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes im Blick. Ziel war es, wie im Vorjahr unter den besten Drei im RP- Finale zu landen.

Bereits am ersten Gerät, dem Schwebebalken, lief es wunschgemäß. Mit der höchsten Wertung aller acht teilnehmenden Mannschaften starteten die Gmünder Turnerinnen super in den Wettkampf. Mit der drittbesten Wertung am zweiten Gerät, dem Boden, blieben die vier HBG- Turnerinnen gut im Wettkampf um die vorderen Platzierungen. Am nächsten Gerät, dem Sprung, bei dem alle vier Turnerinnen einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch turnen, erhielten die HBG- Turnerinnen sie zweithöchste Wertung. Damit kämpften sie sich im Kreisfinale auf Platz ein vor und im RP- Finale auf Platz zwei.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren erkämpften sich die Turnerinnen aus Schwäbisch Gmünd die drittbeste Wertung und verteidigten damit ihren ersten Platz im Kreisfinale. Im RP- Finale erkämpften sich die vier Turnerinnen nach vier geturnten Geräten den dritten Platz und waren mit dem Wettkampf zufrieden.