Bigband-Battle begeistert die Zuhörer

"I feel good" - Mit diesem Klassiker von James Brown eröffnete die HBG-Bigband unter der Leitung von Jens Ellinger ihr Set beim Bigband-Battle im Prediger. I feel good: Ich fühle mich als Zuhörer gut. Beschwingt. Satte Grooves, knackige Bläser, rhythmische Präzision. Das zeichnet die HBG-Bigband aus. Und das überträgt sich auf die Zuhörer. Ein gutes Gefühl, dabei zu sein, zuzuhören, sich von der Musik anstecken zu lassen. So mancher wippt auf dem Stuhl, klatscht mit.

Der Bigband-Battle war ein rundum gelungener Abend mit abwechslungsreichen Auftritten. Schon der Opener "Hello", gesungen von Alena Fischer, die mancher schon bei der Musikalischen Soirée im HBG gehört hat, unterstützt von der Parler-Bigband war ein Highlight des Abends. Die mit ca. 50 Musikern biggest Bigband des Abends folgte: Die SchülerInnen der Adalbert-Stifter-Realschule sorgten mit vollem Sound und rockigen Nummern wie "Oye como va" oder "Seven Nation Army" für Partystimmung. Die HBG-Bigband sorgte mit bekannten Titeln wie "I feel good", "Spinning Wheels" oder "Africa" für einen musikalischen Höhepunkt vor der Pause angesichts musikalischer Brillanz in Sachen Präzision und Dynamik.

Nach der Pause nahm die Band des Scheffold-Gymnasiums mit "Rock around the clock" sofort das Publikum wieder mit, entführte durch Klassiker des Swing in die Anfänge der Bigbandmusik und bereitete den Boden für den satten Sound der Schwörhausbigband, die das Publikum auch dank einer fabelhaften Sängerin begeisterte.

Zum Abschluss wurde es dann gigantomanisch: Alle Musiker spielten gemeinsam das "Peter-Gun-Theme", das durch den Kutlfilm "The Blues-Brothers" weltbekannt wurde. Erst nach einer Zugabe machten sich Publikum und Musiker beschwingt auf den Heimweg.