BIG, BIGGER, BIGBAND: Großartiges Jubiläumskonzert

Schwäbisch Gmünd. Am 1. April feierte die HBG-Big-Band im Prediger ihren 10. Geburtstag mit einem großen Jubiläums-Konzert. Von 19 Uhr bis 21 Uhr kamen viele Facetten der Big Band unter der Leitung von Jens Ellinger zum Vorschein.

Durch unseren ehemaligen Schulleiter Herrn Reichert kam Herr Ellinger, Musiklehrer am HBG, auf die Idee, unsere jetzige Big-Band zu gründen. Die Big-Band besteht aktuell aus 16 Mitgliedern, doch Zuwachs ist immer erwünscht. Mangel besteht besonders bei den Trompeten, Bassisten, Pianisten und Gitarristen und ab nächstem Jahr auch bei den Saxophonen. Die Proben finden nur einmal in der Woche statt, da sie sich in den vergangenen Jahren ein großes Repertoire angeeignet haben. Jens Ellinger ist für Musikwünsche von Schülern immer offen und versucht diese mit einzubringen. Der Zusammenhalt der Band wird auch durch gemeinsame Aktivitäten wie Pizza essen gestärkt. Auch ein von uns befragtes Mitglied, welches schon 2 ½ Jahre dabei ist, redet nur positiv von der Big-Band. Durch die Erfahrung von Schülern und Dirigent, Pianist und Musiklehrer Jens Ellinger „Läuft der Laden“, ebenso durch seine lockere Art und seine Witze, mit welchen er sowohl den Unterricht, die Proben wie auch den gestrigen Abend locker gestaltet.

Der 1. April war die perfekte Gelegenheit für Jens Ellinger, das Publikum mit seinen Späßen zu erheitern. Aber auch die Schüler waren auf Zack und ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und legten ihren Dirigenten mal ein bisschen rein. Als Schüler zu ihm sagten, dass zwei Mitgliedern der Döner nicht gut bekommen sei, reagierte Jens Ellinger vorerst verunsichert, da es manchmal nicht einfach ist, fehlende Mitglieder zu ersetzen. Umso erleichterter war er, dass es nur ein Aprilscherz war, und nahm es mit Humor.

Doch an diesem Abend stand die Musik klar im Vordergrund und somit wurden die Reden zwischen den gespielten Liedern kurz gehalten. Nach einer kleinen Pause trat dann auch unser aktueller Schulleiter Veit Botsch auf die Bühne und spielte zusammen mit den ehemaligen Mitgliedern insgesamt drei Titel. Nach einer kurzen Danksagung kam dann der Höhepunkt des Abends, die Verbindung der ehemaligen und der aktuellen Big Band und das Beste kommt immer zum Schluss, eine Bühne mit zwei Big-Bands und mit dem Gesang von Jens Ellinger. Zum Abschluss ließ die Big Band nochmal „die Puppen tanzen“. Zum Ausklang eines gelungenen Abends wurden unten im Foyer noch Getränke angeboten und es bestand die Möglichkeit mit den ehemaligen und aktuellen Bandmitgliedern und auch mit Jens Ellinger zu plaudern.

von Caroline Haas, Linda Kuhn und Falk Winter