Besuch im Europaparlament

Am 19.01.17 besuchten die zehnten Klassen des HBG das Europaparlament in Straßburg. Wie schon in den letzten Jahren war der Besuch eine Ergänzung der Unterrichtseinheit Europa des Gemeinschaftskundeunterrichts in Klasse 10.

Früh morgens ging es mit einem Doppeldeckerbus und ca. 80 Personen Richtung Frankreich. Der erste Teil der Exkursion war ein Besuch auf der Tribüne des Plenarsaals. Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über Fälle von Menschenrechtsverletzungen, Verletzungen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit in den Ländern Indonesien und der Zentralafrikanischen Republik. Auf beeindruckende Weise konnte man verfolgen, wie sich die EU nicht nur über Ländergrenzen hinweg mit der Einhaltung der Menschenrechte beschäftigt, sondern auch wie Sprachbarrieren mit Hilfe unzähliger Dolmetscher für eine gemeinsame politische Debatte überwunden werden.

Anschließend folgte ein Gespräch mit einem EU-Beamten, dessen Lebenslauf in etwa genauso europäisch war wie die Zusammensetzung des Parlaments, der den Schülern die Kernerrungenschaften der EU anschaulich darstellte und ihre Fragen zum Thema EU beantwortete.

Bevor es mit dem Bus dann wieder nach Gmünd ging, hatten die Schüler in Kleingruppen und bei schönstem Winterwetter die Möglichkeit, das Münster zu besichtigen und die Stadt zu erkunden.

Wie jedes Jahr haben wir auf diese Weise Einblicke in die Funktionsweise einer weltweit einzigartigen Institution erhalten, die einen staunen lassen.

Im Namen der Gemeinschaftskundefachschaft

Alexander Kübler