Ein Ohrenschmaus: Schulkonzert im Prediger

„Probier's mal mit Gemütlichkeit!“ Unter diesem Motto fand im Prediger ein Konzert des Hans-Baldung-Gymnasiums statt, bei dem der Chor und die Big Band der Gmünder Schule ihr Können zum Besten gaben.

Unterstützt wurden die Schüler durch den Chor der Volkshochschule Schwäbisch Gmünd. „Ich finde es toll, dass unser Chor hier stetig wächst.“, freut sich Schulleiter Veit Botsch am Anfang der Veranstaltung. Gespielt und gesungen wurden Lieder aus unterschiedlichen Genres. Der Unterstufenchor der Klassen fünf bis sieben sang neben anderen Songs ein Dschungelbuchmedley. Bei „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ fingen schon einige Füße an zu wippen. Der Oberstufenchor und die Solistinnen Lea Leinmüller und Sarah Knödler sangen anschließend „Just the Way you are“ von Bruno Mars. Es folgten einige Volkslieder aller Chöre, die von Barbara Böhm an der Viola, Martina Ermes an der Klarinette und Bettina Heinze an der Violine sowie von Jens Ellinger am Klavier begleitet und von Stefanie Geiger dirigiert wurden. Zwischendurch lockerte der Chor der Volkshochschule die Stimmung weiter mit dem Schwäbischen Volkslied „Auf de Schwäb'sche Eisenbahne“ auf.

Nach der Pause war die HBG-Bigband an der Reihe. Von Hits wie „Hit the Road Jack“ bis zu der Titanik-Filmmusik „My heart will go on“ waren auch hier einige Genres vertreten und wurden mit viel Spaß vorgetragen. Bei der Zugabe „Tequila“ blieb dann kein Zuschauer mehr ruhig sitzen und es wurde freudig mit geklatscht. Für den gelungenen Abend bedankte sich Veit Botsch zum Abschluss bei den Schülern und Lehrern: „Bei so tollen Schülern und Lehrern ist es einfach, Schulleiter zu sein.“ (Schülerbericht; Karolin Heinze)