Prager entdeckten Prediger

Hans-Baldung-Gymnasiasten zeigen tschechischen Schülern ihre Heimat von der Gmünder Innenstadt bis zum Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Der erste Bürgermeister Christian Baron hat 15 tschechische Schülerinnen und Schüler aus Prag im Refektorium des Kulturzentrums Prediger empfangen. Die Schüler waren bis heute Gast des Hans-Baldung-Gymnasiums. Die Gmünder Schüler haben ihre Gäste in den vergangenen Tagen natürlich auf einer Stadtführung durch ihre Heimat begleitet. Ein weiterer Programmpunkt war ein Ausflug nach Stuttgart, dort haben die neugewonnenen Freunde aus Tschechien unter anderem das Mercedes-Benz-Museum besucht. Ob die Reisegruppe Höhenangst hat, wurde bei einem Besuch des Skyparks getestet, ihre Deutschkenntnisse haben sie bei einem Unterrichtsbesuch im Hans-Baldung-Gymnasium unter Beweis gesellt. Der Abschluss einer gelungenen Woche war eine Wanderung mit Abschiedsfeier auf dem Hornberg. Heute geht es wieder zurück nach Prag, sicherlich mit vielen Eindrücken von der Schwäbischen Alb und drum herum. Der Erste Bürgermeister Christian Baron bedankte sich bei Schulleiter Veit Botsch und dem verantwortlichen Lehrerteam des Hans-Baldung-Gymnasiums, Florian Hinderer und Lea Reinold für die Organisation des Austausches. Ein herzliches Dankeschön des Schultes ging auch an die betreuenden Lehrerinnen aus Prag, Marie Kulichova und Jana Markova.