HBG verabschiedet sich von Fördervereinsvorsitzender Andrea Wendel

Im Rahmen des Schulfestes am Gmünder Hans-Baldung-Gymnasium (HBG) hat sich die Schulgemeinschaft bei dem bisherigen Vorstand des Fördervereins bedankt. Die langjährige Vorsitzende Andrea Wendel sowie die Beiratsmitglieder Margit König und Anja Schäfer-Schramm haben ihre Vorstandstätigkeit nach mehreren Jahren beendet. Unter dem Vorsitz von Andrea Wendel habe der Förderverein laut Schulleitung einige neue Impulse für die Schulgemeinschaft setzen und an der Schule auch deutliche Spuren hinterlassen können, wie beispielsweise den viel genutzte Wasserspender oder die Sitzsäcke. Zu Beginn jedes Schuljahres erhalten die neuen Schülerinnen und Schüler in den fünften Klassen am HBG bei der Einschulung einen vom Förderverein finanzierten Schulplaner. Vor Corona war der Förderverein auch mit vielen Aktionen im Schulleben wahrzunehmen. So konnte in zwei aufeinander folgenden Jahren eine Skiausfahrt für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer organisiert werden. Auch ein Fotowettbewerb für die Schülerinnen und Schüler des Hans-Baldung-Gymnasiums wurde vom Förderverein ins Leben gerufen. Außerdem führt der Förderverein regelmäßig Public-Viewing-Veranstaltungen bei Fußballgroßveranstaltungen durch. Dank der Unterstützung durch den Förderverein seien in den vergangenen Jahren auch viele Schülerinnen und Schüler, deren Familien sich in finanziellen Notlagen befinden, unterstützt worden. Ihnen wurde die Teilnahme an Schullandheimen, Klassenfahrten oder Studienfahrten ermöglicht. Dank des großen Einsatzes von Andrea Wendel und den beiden scheidenden Beiratsmitgliedern Margit König und Anja Schramm wurde das Schulleben am HBG sehr bereichert, heißt es seitens der Schulleitung. Für diesen Einsatz bedankte sich der neue Vorstand mit Gunther Lillich, Uta Wagner und Edith Wollmann gemeinsam mit Schulleiter Veit Botsch bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern. Der neue Vorstand ist seit diesem Schuljahr im Einsatz und konnte bereits mit einem Quizabend für die Schulgemeinschaft an die Arbeit des vorherigen Vorstandes anknüpfen. Als nächstes möchte der Förderverein die Schülerinnen und Schüler des Hans-Baldung-Gymnasiums mit einem zweiten Wasserspender beglücken. Die Anschaffungskosten übernimmt der Verein, die Montage, den Betrieb und die Wartung wird dann vom Schulträger, der Stadt Gmünd, übernommen.