Frühling in der italienischen Partnerstadt

Für eine Woche besuchte eine Gruppe des HBG bei frühlingshaftem Wetter die Partnerstadt Faenza.

Nachdem die Elftklässler des HBG „ihre“ Italiener bereits im Herbst hier in Gmünd kennen gelernt hatten, ging es nun gespannt zum Gegenbesuch nach Italien. Die lange Busfahrt konnte die Vorfreude nicht trüben und am Samstagabend wurden alle herzlich von den italienischen Gastgebern begrüßt. Die Sprachbarriere wurde auf Englisch überwunden.

Der Sonntag war den Familien vorbehalten, viele nutzten die Gelegenheit, um mit den deutschen Gästen ans Meer zu fahren. Die meisten wurden darüber hinaus zu einem mehrgängigen Essen bei der „Nonna“, also bei der Oma, eingeladen. Dass der Teller Spaghetti nur eine Vorspeise sein sollte, nahmen die Gmünder Schülerinnen und Schüler überrascht zur Kenntnis, als der nächste und übernächste Gang aufgetragen wurde. Gutes Essen ist eben wichtig für alle Italiener.

Die nachfolgende Woche war gefüllt mit zahlreichen gemeinsamen Ausflügen, nach Bologna, Parma und Ravenna. Natürlich durfte auch eine Stadtbesichtigung in Faenza selbst nicht fehlen, bei der vor allem das wunderschöne Teatro Masini Bewunderung hervorrief. Die außergewöhnliche Akustik konnten die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren.

Beim Empfang im Rathaus von Faenza erinnerte die für Städtepartnerschaften zuständige Carla Benedetti besonders an die Unterstützung, die Faenza nach den schweren Überschwemmungen vom Mai 2023 aus Schwäbisch Gmünd erhalten hatte. Man sei nicht nur dankbar für die finanzielle Spende, sondern sei besonders froh über das Gefühl gewesen, in einer schwierigen Situation nicht allein zu sein. Durch bauliche Maßnahmen am Fluss versucht man nun zu verhindern, dass sich eine solche Katastrophe wiederholt. In der Stadt selbst waren nur noch vereinzelt Spuren der Wasser- und Schlammmassen zu sehen. An einem Ort wurden die Auswirkungen aber sehr deutlich. Vor einem Fotostudio in der Altstadt konnte man einen Wäscheständer sehen, an dem Fotos getrocknet wurden. In einem bewegenden Gespräch mit Frau Speckle erläuterte die Fotografin Maria Argnani, dass sie es seit vielen Monaten als ihre Aufgabe sieht, Fotos der betroffenen Einwohner zu reinigen und damit viele Erinnerungen zu retten.

Bei einem Koch-Workshop in Faenza lernten die Jugendlichen aus Gmünd, Piadine und eine Ciambella zuzubereiten. Sowohl die dünnen Fladenbrote als auch der Kuchen wurden anschließend an einer langen Tafel in der Frühlingssonne gemeinsam gegessen, dabei durfte der Parmaschinken aus der Nachbarstadt, die man bereits kennen gelernt hatte, natürlich nicht fehlen.

Zum Abschluss der Austauschwoche trafen sich die deutschen und italienischen Jugendlichen in einer Bar, um gemeinsam Abschied zu feiern. Der neu vom HBG durchgeführte Schüleraustausch hat einigen aus der Gruppe so gut gefallen, dass sie für den Sommer private Besuche in Faenza planen, um die italienische Partnerstadt und ihre Gastfamilien noch besser kennen zu lernen.

Im kommenden Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10. Klassen die Möglichkeit, selbst diesen Austausch zu erleben.

04.04.2024, Sk

Fotos: