Erfolgreiche Juniorfirmen spenden ihre Einnahmen

Durch das landesweite JUNIOR Programm wurde uns im vergangenen Schuljahr ermöglicht, anhand unserer zwei Schülerfirmen „Change The Passion“ & „Keycompanion“ erste Eindrücke als Unternehmer*innen zu sammeln. Während sich das „Change The Passion“ Team mit dem Designen, Produzieren und Verkaufen von T-Shirts auseinandergesetzt hat, wurden, wie der Name „Keycompanion“ schon verrät, jegliche Arten von Schlüsselanhängern in der zweiten Schülerfirma zusammengesetzt und weiterverkauft. Wir Schüler*innen konnten uns durch das Belegen einer Interessenabfrage in die Abteilungen Vorstand, Marketing, Finanzen, Produktion und Personal & Organisation einteilen.
Das Startkapital beider Firmen wurden durch das Sammeln von Sponsor*innen ermöglicht. Der übrig gebliebene Restbetrag als auch dazukommende Einnahmen werden in diesem Schuljahr nun an die Organisationen „SOS Kinderdorf“ und „Ärzte Ohne Grenzen“ gespendet. Zurückblickend ermöglichte das Projekt einen praktischeren Einblick in Stärken jedes*r Einzelnen als auch die Vernetzung der unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens.
Thalia Iakovidis