Das HBG überzeugt bei JtfO Ski Alpin in Oberjoch

Am 26.01. fand in Oberjoch der Wettbewerb JtfO Ski Alpin statt. Das Hans-Baldung-Gymnasium war mit zwei Teams am Start. Aufgrund der viel zu warmen und niederschlagsreichen Bedingungen waren sehr weicher Schnee und folglich eine Verlegung des Rennens an den ATA in Oberjoch die Folge. ATA steht für Alpines Trainingszentrum Allgäu. Der eisige Hang war für Nichtrennfahrer schwer zu meistern. Zusätzlich waren insgesamt knappe 300 Schüler und Schülerinnen am Start, die im selben Lauf zum Ziel flitzen. Je höher also die Startnummer, desto schlechter waren die Pistenverhältnisse. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich daher neben einer starken Konkurrenz auch einem Riesenslalomlauf am eisigen und anspruchsvollen ATA stellen.

Im Wettkampf III waren 81 Starter und Starterinnen am Start, im Wettkampf II sogar 199. Die beiden Teams vom HBG stellten sich motiviert dieser Aufgabe und zeigten einen großartigen Wettkampf.

Das Team HBG 1 startete mit Lilli Moser, Mia Heinzelmann, Sophie Sperlich, Anna Ritzer, Lela Schimmele, Jonathan Durst und Luke Sickor im Wettkampf III mixed. Lilli Moser vom Rennteam des SV Schwäbisch Gmünd war die erste Starterin der HBG-Mannschaft und zeigte einen tollen Riesenslalomlauf. Ihre Zeit von 33,77 Sekunden bedeutete am Ende die viertbeste Zeit der Mädchen im Wettkampf III. Mia Heinzelmann, ebenfalls vom Rennteam SV Gmünd schaffte mit ihrer Zeit von 35,71 Sekunden die fünfbeste Zeit in diesem Wettkampf. Sophie Sperlich, die auch für das Rennteam des SV Gmünd fährt, zeigte ebenfalls einen engagierten Lauf und brachte diesen mit 38,44 Sekunden ins Ziel, dicht gefolgt von Anna Ritzer vom Racingteam Mögglingen, die eine Zeit von 42,43 Sekunden fuhr. Lela Schimmele zeigte einen guten Lauf und wurde mit der Zeit von 43,67Sekunden belohnt. Luke Sickor und Jonathan Durst fuhren bei diesem Wettkampf ihr erstes Skirennen und zeigten, was in ihnen steckt. Luke fuhr engagiert den Hang hinunter und erreichte ein gutes Ergebnis von 45,66 Sekunden. Bei Jonathan löste leider die Skibindung bei einem Schlag in der Kurve aus und er verlor den Ski. Somit wurde seine Zeit leider nicht gewertet. Das Team HBG I schaffte es am Ende im RP-Finale auf den 4. Platz und im Württembergfinale auf einen sehr guten 6. Platz.

Am selben Hang fuhren nach dem Wettbewerb des WK III das Team HBG II mit Jonas Bareiß, Ron Krieg, Luis Schimmele, Ben Seibold, Marlene Wahl und Carolin Bulling im Wettkampf II mixed. Erster Starter in diesem Team war Jonas Bareiß, auch er startet für das Rennteam des SV Schwäbisch Gmünd. Er zeigte einen super Lauf und raste mit 28,40 Sekunden ins Ziel. Diese Zeit bedeutete am Ende die zweitschnellste Zeit in diesem Wettbewerb. Ben Seibold zeigte sein skifahrerisches Können und wurde mit einer Zeit von 35,24 Sekunden belohnt. Luis Schimmle und Marlene Wahl, beide ebenfalls vom Rennteam SV Schwäbisch Gmünd zeigten super Läufe und wurden mit sehr guten Zeiten belohnt. Luis erreichte eine Zeit von 36,74 Sekunden und Marlene 38,43 Sekunden. Carolin Bulling meisterte in diesem Wettbewerb auch ihr erstes Skirennen und schaffte auf anhieb eine sehr gute Zeit von 40,12 Sekunden. Ron Krieg vom Rennteam SV Schwäbisch Gmünd hatte leider Pech, da auch ihm die Skibindung aufging und er somit nicht ins Ziel kam. Am Ende schaffte das HBG-Team II einen 3. Platz im RP-Finale und ebenfalls einen ganz starken 6. Platz im Württembergfinale.

Die verantwortlichen Lehrkräfte Claudia Moser und Stephanie Kaller waren sehr zufrieden mit ihren beiden Mannschaften und freuten sich über die großartigen Leistungen und die guten Platzierungen.