Die Robotik-AG ist eine von zwei Begabten-AGs im MINT-Bereich des HBGs und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern zwei Stunden wöchentlich die Entwicklung und Programmierung von Lego-Spike-Robotern. Die AG ist fester Bestandteil des Schullebens und hat regen Zulauf in allen Klassenstufen. Das von der AG jährlich angebotene Elfmeterschießen mit Robotern am Informationsnachmittag begeistert hierbei nicht nur die neuen Viertklässler für Technik.

Die AG-Teilnehmer*innen nehmen jährlich an zwei internationalen Wettbewerben – der First Lego League im Januar (FLL) und der World Robot Olympiad (WRO) im Mai – teil.

Seit der Gründung der AG im Jahre 2009 gehen die HaBeGonier – so nennt sich das Team – bei der FLL an den Start. Passend zu den Themengebieten trifft sich die AG auch mit Experten, um sich näher über technische Vorgänge zu informieren (z.B. 2020: Kooperation mit dem Architektenbüro Klaiber und Oettle in Schwäbisch Gmünd, 2019: Besuch des Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen, 2018: Besuch des Klärwerks in Schwäbisch Gmünd). Sowohl 2016, 2018 als auch 2022 erreichten die HaBeGonier hierbei das europäische Semi-Finale Southwest (Pressebericht).

Des Weiteren starten seit vielen Jahren sogar mehrere Teams der AG an der jährlich stattfindenden WRO. Dieser Wettbewerb verlangt von den Schülerinnen und Schülern großes Geschick und viel Kreativität, da der Roboter vor Ort komplett neu aufgebaut werden muss und auch die Aufgaben am Wettbewerbstag noch abgeändert werden.

Zudem beschäftigen sich die HaBeGonier während eines Schuljahres mit weiteren spannenden Themen im Bereich Robotik und Progammierung.

So hat im Schuljahr 2019/2020 Luke, ein humanoider Roboter, Einzug in den eigenen Lego-Raum erhalten. Dieser lernt seit dem immer wieder neue Moves.

Im Schuljahr 2021/2022 wurde in Kooperation mit der MINT-AG das Project:Strato gestartet. Hier wurde ein Wetterballon zum Thema "Die Stratosphäre - ein lebensfeindlicher Ort?!" losgeschickt.

Außerdem fand im Schuljahr 2021/2022 zum ersten Mal die HBG Roboter Challenge im Lego-Raum des HBGs statt. Dieser interne Wettbewerb fördert und fordert besonders die neuen HaBeGonier aus der Unterstufe und sorgt mit spannenden Aufgaben ebenfalls für großen Spaß beim Bau und der Progammierung von Robotern sowie einem gelungenen Einstieg in die AG.

Geleitet wird die AG von Frau Christin Landeck.