Jahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit großen Schritten nähern wir uns den Weihnachtstagen. Daher jetzt einige Informationen aus der Schulleitung.

Schuljahresende

Die beiden letzten Schultage vor den Ferien (21. und 22.12.) werden wir so wie vom Ministerium gewünscht gestalten. Das heißt für Klasse 8 bis 12 findet Fernunterricht statt und die Klassen 5 bis 7 haben Präsenzunterricht, allerdings ohne Präsenzpflicht. Falls Sie ihre Kinder vom Präsenzunterricht abmelden möchten, bitten wir bis kommenden Mittwoch, den 16.12., um Rückmeldung bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Für die an den beiden Tagen fehlenden Kinder können wir keinen Fernunterricht anbieten, die Inhalte müssen von den Kindern selbstständig nachgearbeitet werden. Am Montag ist normaler Unterricht, am Dienstag endet der Unterricht (auch der Fernunterricht) nach der 4. Stunde. Die Religionsfachschaften stellen über moodle Materialien für einen Gottesdienst@home zur Verfügung. Herzlichen Dank hierfür.

Für den Fernunterricht wird jede Kollegin bzw. jeder Kollege der am Montag oder Dienstag Unterricht in den Klassen 8 bis 12 hat, bis spätestens zum Unterrichtsstart der jeweiligen Stunde, Materialien über moodle bereitstellen. Außerdem steht die Lehrerin bzw. der Lehrer den Schülerinnen und Schüler dann zumindest in einem Teil der regulären Unterrichtsstunde interaktiv zur Verfügung. Dies kann per BigBlueButton, per moodle Chat, per moodle Forum oder auch per Mail geschehen.

Coronaverordnung

Seit Dienstag gibt es eine neue Coronaverordnung für Schulen (siehe Anhang). Neu ist hier der Paragraph 6b der regelt wie die Schulen auf besonders hohe Inzidenzwerte reagieren sollen. Ab einer 7-Tagesinzidenz von über 200 sollen bzw. können Schulen in bestimmten Klassenstufen einen Wechselbetrieb durchführen. Da wir im Ostalbkreis momentan stark steigende Zahlen haben und die 7-Tagesinzidenz derzeit bei 183 liegt, könnte uns das auch schon in der kommenden Woche einholen. Da die Zahlen nicht vorhersehbar sind und sich die Vorschriften auch immer wieder ändern, müssen wir abwarten und kurzfristig reagieren. Sollte es bereits kommende Woche soweit sein, werde ich Sie umgehend informieren. Wie wir nach den Ferien wieder starten können ist auch noch sehr unklar. Was aber sicher ist, ist dass das Formular zur Gesundheitsbestätigung nicht mehr notwendig ist.

Unterrichtsausfall

Da wir momentan zum einen die normale frühwinterliche Krankheitswelle im Kollegium haben, alle auf Grund von Corona deutlich vorsichtiger sind und zusätzlich Kolleginnen und Kollegen aus Corona-Quarantänegründen zu Hause bleiben müssen, kann es passieren, dass in einer Klasse relativ viel Unterricht an einem Tag ausfällt. Derzeit ist dies leider nicht mehr anders möglich. Ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe sehr, dass dies bald besser wird.

Entschuldigung und Beurlaubung

Da in letzter Zeit gehäuft Schülerinnen und Schüler bei Unterrichtsstunden gefehlt haben und im Nachgang eine Entschuldigung wegen eines geplanten Arztbesuches vorgelegt haben, möchten wir an dieser Stelle auf die Vorschriften zur Beurlaubung hinweisen. Die Schulbesuchsverordnung regelt dies eindeutig. Sie finden die Regelungen, sowie Formulare für eine Beurlaubung bzw. für eine Entschuldigung auf unserer Homepage. Bitte beantragen Sie in Zukunft bei planbaren Arztbesuchen im Vorfeld eine Beurlaubung über ihr Kind bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer.

Clemens hilft

Der Ostalbkreis hat für das Schuljahr 2020/21 allen Eltern die Möglichkeit eröffnet einen digitalen Elternabend auf der Seite www.clemenshilft.de zu besuchen. Dort findet man kurze Filme die viele Hilfen rund um Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming anbieten. Ich kann diese Filme nur sehr empfehlen. Hier die Anmeldedaten:

Auf der Seite www.clemenshilft.de/digitalerelternabend mit dem Benutzernamen „LRAOstalbkreis“ und dem Passwort: „Mediendurchblick2021“ anmelden.

Rechner zu verschenken

Nachdem wir unseren Computerraum im letzten Jahr neu ausgestattet haben, haben wir 18 Rechner und Monitore übrig. Diese können wir jetzt verschenken. Es sind Desktoprechner mit Intel Pentium Dual CPU E2200 Prozessoren, 4GB Ram und 80 GB Festplatten. Leider sind die Rechner nicht WLAN fähig, haben aber eine normale Netzwerkkarte. Auf den Rechnern ist ein aktuelles Ubuntu 20.04 (Linux Betriebssystem) und das neueste Libre Office 6.4. Sollten sie Interesse an einem Rechner haben, melden Sie sich bitte bei unserem Sekretariat.

Ich wünsche allen noch eine möglichst ruhige Adventszeit, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in 2021.

Veit Botsch

Mörikestraße 5