Vorzeitiger Ferienbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie schon öfters hat uns die Coronaentwicklung mal wieder überholt.

Ferienbeginn für Klasse 5 bis 11 am 16.12.
Der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz wird in Baden-Württemberg so umgesetzt, dass „Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie Einrichtungen der Kindertagespflege ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen werden (vorzeitiger Ferienbeginn der Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen). Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge werden bis zum regulären Beginn der Weihnachtsferien am 23. Dezember 2020 im Fernunterricht unterrichtet.“ (Schließung von Schulen und Kitas ab 16. Dezember).

Fernlernen für Kursstufe
Ab Mittwoch den 16.12.2020 wird unsere Kursstufe 1 stundenplanmäßigen Fernunterricht haben. Dies bedeutet, dass die unterrichtende Kollegin bzw. der unterrichtende Kollege bis spätestens zum Unterrichtsstart der jeweiligen Stunde, Materialien über den K1-Kurs in moodle zur Verfügung und steht den Schülerinnen und Schüler dann in der Unterrichtsstunde interaktiv zur Verfügung. Dies kann per BigBlueButton geschehen, per moodle Chat, per moodle Forum oder auch per Mail.

Notbetreuung
„Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen eine Notbetreuung eingerichtet. Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen.“  Wir bieten Kindern aus den Klassen 5 bis 7 in dem Zeitraum vom 16. bis 22.12.2020 eine Notbetreuung von der 1. bis zur 5 Stunde an. Wer diese Notbetreuung in Anspruch nehmen möchte, muss sich bis morgen, 15.12.2020, im Sekretariat melden (auch per Mail).

Veit Botsch

Mörikestraße 5