HBG Turner qualifizieren sich fürs Landesfinale. Die beiden jüngeren Mannschaften verpassen die Qualifikation knapp

Drei Mannschaften starteten am 21.02. in Ludwigsburg im RP Finale der Schulsportveranstaltung Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Turnen. Am Vormittag turnten die Jungen im Wettkampf II (Jahrgangsoffen). Hier mussten an den Geräten Barren, Reck, Boden, Sprung Pflichtübungen (P4-P7) geturnt werden. Für das Hans-Baldung-Gymnasium starteten Robin Röttele, Kimi Köhnlein, Noah Nagel und Silas Schmid, alles Leistungsturner des TV Wetzgau. Niklas Köhnlein, leider mit einem Mittelhandbruch verletzt coachte zusammen mit Sportlehrerin Claudia Moser die Mannschaft.

Die 4 Turner begannen am Barren und überzeugten schon am ersten Gerät mit ihrem turnerischen Können und erreichten bei der P7 Wertung fast alle die volle Punktzahl. Am nächsten Gerät, dem Reck, erturnte Robin Röttele mit 16,6 Punkten die höchste Wertung, dicht gefolgt von Kimi Köhnlein mit 16,5 Punkten. Nun folgte der Boden, hier turnten die 4 Turner die Pflichtübungen leider nicht ganz so sauber, und ließen somit bei der Wertung Punkte liegen. Am letzten Gerät, dem Sprung, überzeugte Kimi Köhnlein mit einer Wertung von 16,9 Punkten, dicht gefolgt von Noah Nagel mit 16,6 Punkten. Insgesamt erturnten sich die Turner mit einem deutlichen Vorsprung den ersten Platz und qualifizierten sich für das Landesfinale, das am 13.03. in Überlingen stattfindet. Hier geht es nun darum, sich für den RMD- Cup im Mai zu qualifizieren.

Am Nachmittag turnten zwei Mannschaften der Jahrgänge 2013-2011 vom Hans-Baldung- Gymnasium im Wettkampf IV. Hier müssen verschiedene Gerätebahnen und Sonderprüfungen geturnt werden. In diesem Wettkampf werden neben den turnerischen Fähigkeiten, die Rhythmusfähigkeit, die Kraft, die Schnelligkeit und die Koordination überprüft.

Für das Team I vom HBG waren Theresa Schmid, Maya Kinderknecht, Carla Heinzelmann, Rafaela Rosca und Luis Reubold am Start. Für das zweite Team Viktoria Steinbrück, Mia Heinzelmann, Lela Schimmele, Emma Bohn und Marie Lütgarth. Beide Teams überzeugten durch ihren tollen Teamgeist und ihre sehr guten turnerischen Leistungen.

Beide Teams starteten an der Gerätebahn B- hier muss zuerst eine Übung am Schwebebalken, danach am Boden und zum Abschluss am Barren geturnt werden. Pro Gerät kann eine Wertung von 6 Punkten erreicht werden und insgesamt 18 Punkte pro Turner. Das Team 1 startete sehr stark und sammelte eifrig Punkte. Rafaela erreichte hier 17,5 Punkte, dicht gefolgt von Luis und Maya mit je 17 Punkten. Das zweite Team erreichte auch hier mit den Wertungen von Marie  und Lela mit je 17 Punkten und den Wertungen von Emma und Viki von je 16 Punkten einen sehr guten Ausgangswert. Ab der ersten Bahn war klar, dass sich beide Teams ein Kopf an Kopf Rennen liefern werden und dass sie sich einen spannenden Wettkampf gegen das Wirtemberggymnasium liefern werden. Denn alle drei Mannschaften lagen den kompletten Wettkampf über sehr dicht beieinander.

An der zweiten Gerätebahn erturnten sich die beiden Teams super Wertungen, Marie und Rafaela schrammten auch hier zweimal an der Höchstwertung mit 17,5 nur knapp vorbei. Bei dem Synchronturnen erreichte das Team 2 bis auf 0,5 Punkte fast die Höchstwertung. Nun folgte das Klettern an den Tauen. Hier schafften beide Teams super Zeiten und schoben sich mit dem darauffolgenden Weitsprung sehr weit nach vorne. Der nun folgende Staffellauf war sehr spannend. Das Wirtemberggymnasium verpatzte einen Staffelwechsel und die beiden HBG Teams überquerten die Ziellinie als Erster und Zweiter. Das Endergebnis war nun sehr knapp. Das HBG schrammte mit wenigen Zehntel Abstand zum Wirtemberggymnasium ganz knapp am ersten Platz vorbei und wurde mit dem Team 1 Zweiter und dem Team 3 Dritter im RP Finale.