Designstudium mit Zukunft – Besuch der Semesterausstellung der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Am Freitag, den 9. Februar 2024 startete der Kunstunterricht für die Klasse 11a im neuen Halbjahr mit einer ganz besonderen Exkursion. Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd hatte uns zu einer exklusiven Führung durch die aktuelle Semesterausstellung der Studierenden eingeladen. Professorin Carmen Hartmann-Menzel führte uns durch die Ausstellung und gab uns einen spannenden Überblick der einzelnen Bachelor Studiengänge Interaktionsgestaltung, Digital Product Design and Development, Kommunikationsgestaltung, Produktgestaltung und des Masterstudiengangs Strategische Gestaltung. Die Schülerinnen und Schüler durften erfahren, was das Grundlagenstudium an der HfG ausmacht, wie Gestaltung dazu beiträgt, künftige Entwicklungen verantwortungsvoll zu beeinflussen. Einzelne Projektarbeiten stellten uns die Studierenden persönlich vor, am Ende warfen wir einen Blick in die Präsentation der Abschlussarbeiten.

Nach der Führung packten einige Schülerinnen und Schüler die gute Gelegenheit am Schopf und verweilten an der HfG, um mit den Studierenden persönlich ins Gespräch zu kommen und um sich weitere Projekte im Detail anzuschauen.

Herzlichen Dank an die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd für diese eindrucksvollen und informativen Einblicke in die einzelnen Designstudiengänge! Wir würden uns freuen, bald wieder bei Ihnen vorbeischauen zu dürfen!

Stephanie Gustai