Vier MINT-Kurse für die Hector Kinder-Akademie

Im Rahmen der Hector-Kinderakademie hatten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in diesem Jahr die Möglichkeit, am Hans-Baldung-Gymnasium in vier spannenden Workshops die vielgestaltige Welt der Naturwissenschaften und der neuen Medien auf spielerische und kindgerechte Weise zu entdecken. Ziel der Hector-Akademie ist es, besonders motivierte und interessierte Kinder frühzeitig zu fördern und ihnen Raum für eigenständiges Forschen und Entdecken zu geben. Die beiden Workshops zeigten eindrucksvoll, wie frühe Förderung im MINT-Bereich Begeisterung wecken kann.

Kreativität mit neuen Medien

Im Oktober startete an drei Nachmittagen der Kurs „Stop-Motion Filmgestaltung mit dem Tablet. 14 Schülerinnen und Schüler erstellten ihren eigenen Stop-Motion-Film – von der ersten Idee und dem Storyboard bis zur finalen Präsentation und einer „Kinovorführung“. Mit Tablets setzen sie ihre Geschichten durch Legetrick und Knetmasse kreativ um und lernen dabei die Grundlagen des Storytellings, der Filmgestaltung und der digitalen Medienproduktion.

Informatik spielerisch entdecken  

konnten die Teilnehmenden im Workshop Programmieren lernen mit Scratch Junior, in dem sie einen Einstieg in die Grundlagen des blockbasierten Programmierens erhielten. Mit der App „ScratchJr“ entwickelten die Kinder eigene kleine Geschichten und interaktive Spiele. Dabei lernten sie spielerisch, wie man Anweisungen logisch strukturiert, Abläufe plant und eigene Ideen in einem Programm umsetzt. Besonders beeindruckend war die Kreativität, mit der die Kinder ihre Figuren animierten und dabei schnell neue Funktionen der Programmierumgebung entdeckten. 

Robotik mit LEGO 

Dieser Workshop führte in die Welt der Robotik mit dem LEGO Spike Prime. Mit LEGO-Bausteinen, Motoren und Sensoren bauten die Schülerinnen und Schüler eigene kleine Roboter und lernten, diese Schritt für Schritt zu programmieren. Ob Fahrroboter oder „Fahrzeuge“, die selbstständig Hindernisse erkennen konnten - die Ergebnisse der Teilnehmenden konnten sich sehen lassen und wurden in einem kleinen Wettbewerb demonstriert. Neben dem Bau des Roboters und dessen Programmierung standen Teamarbeit, Geduld und Spaß im Mittelpunkt des Workshops. 

„Wasser- ein faszinierender Lebensraum“

Im Januar stand dann das Thema „Wasser- ein faszinierender Lebensraum“ im Fokus der Hector Kinderakademie. Am ersten Nachmittag ging es in den Fachräumen der Biologie mit dem Mikroskopieren eines Wassertropfens los. Die Kinder entdeckten und bestimmten hierbei Kleinstlebewesen, welche im Schulteich des Hans-Baldung-Gymnasiums vorkommen. Um zu verstehen, wie sich diese Lebewesen im Wasser fortbewegen können, folgten eine Woche später physikalische Versuche zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Am letzten Nachmittag drehte sich in der Chemie alles um die Wasserqualität. Die Kinder analysierten mehrere Proben, bestimmten den jeweiligen pH-Wert sowie die Temperatur. Am Ende waren sich alle Forscherinnen und Forscher einig, in welcher der Proben ein Fisch überleben könnte.